Zurück

Nyepi – Tag der Stille – balinesisches Neujahr

07.03.2019
Alam Anda - Alle News - Bali

Alam Anda – 07.03.2019

Nyepi ist für die Balinesen das Neujahrsfest. Die Balinesen feiern dieses besondere Ereignis in einer zweitägigen Zeremonie, die sich jeweils deutlich voneinander unterscheiden.

Der Tag vor Nyepi ist Tawur Kesanga, welcher etwa Silvester entspricht. Opfergaben für die bhutas und kalas werden verteilt – Geister, die Schlechtes für die Menschen bringen können. An diesem Tag marschieren die Balinesen gemeinsam aus ihren Dörfern zum Meer oder zu heiligen Quellen. Am Mittwochabend, dem 6. März, wurden riesige “Papiermonster”, Ogoh-Ogoh genannt, durch die Dörfer getragen und anschließend am Strand feierlich verbrannt.

Donnerstag, 7. März war Nyepi, Tag der Ruhe und Stille, Zeit zum Beten und der Meditation. Die Balinesen verlassen ihre Häuser nicht, kochen nicht und fahren nicht auf der Straße. Selbst der Flughafen in Denpasar ist an diesem Tag geschlossen. Nach balinesischem Glauben kehren die Geister zurück, die am Vorabend vertrieben wurden, verlassen Bali aber gleich wieder, wenn sie niemanden auf der Insel mehr vorfinden können.


Zurück- Alam Anda Blogs

Kommentare