Nacktschnecken
Filitheyo – 18.06.2021
Chromodoris Tritos Yonow – auch bekannt als Dorid Nacktschnecke, Tritos Meeresschnecke.
Opisthobranchia – Nacktschnecken – Meeresschnecken, was “nackte Kiemen” bedeutet, sind Weichtiere ohne eine harte Schale.
Diese schönen Nacktschnecken sind in der Regel leuchtend gefärbt, was an sich schon abschreckend auf Fressfeinde wirken kann. Einige Nacktschnecken scheiden Säure aus Stachelzellen in ihren Tentakeln aus, während andere Säure aus Zellen in ihrem Mantel absondern.
Diese bunte Nacktschnecke kommt auf den Malediven vor. Ihr Körper erreicht eine Länge von 50 mm.
In äußerer Form und Farbe ist sie Chromodoris geminus und Chromodoris kuniei sehr ähnlich. Das Malediven-Tier könnte eine blasse Farbform einer der beiden Arten sein. Nach Yonow gibt es einen Unterschied in ihren Radialzähnen.
Nacktschnecken bewegen sich langsam, können schwimmen oder werden entweder durch Muskelkontraktion oder durch Millionen von winzigen Haaren an der Unterseite eines fleischigen “Fußes” vorwärts getrieben, sie haben einen unersättlichen Appetit und fressen mit einer raspelartigen Zunge. Alle Opisthobranchen sind Hermaphroditen. Beide Individuen stürzen sich mit ihrem Penis aufeinander, um den einen zum Männchen und den anderen zum Weibchen zu machen. Derjenige, der als Sieger die Körperwand durchdringt, ist das dominante Männchen.
Kommentare