Zurück

MY Sheena Logbook 07. – 14.04.2019

7 Tage Tour – Filitheyo – Filitheyo

13 Gäste reisen im Laufe des Tages an. Bei einigen Gästen kam das Tauchgepäck leider erst am späten Nachmittag an. Trotzdem machten unsere Guides Florian und Sinan schon einen ersten Tauchgang am Anreisetag.

Die Stimmung an Board ist von Anfang an gut, alle verstehen sich super.

Nachdem das komplette Gepäck angekommen ist, erfolgt die Zimmerverteilung und eine kurze Einweisung über das Verhalten an Board und wo sich was befindet.

Copyright der nachfolgenden Bilder: Gregory Pelois, Sean Bechthofer, Jochen Osterle und Rolf Sonderegger – Vielen Dank!

07.04.2019   Dolphins Corner
08.04.2019   Barrakuda Kandu
    Western Highlight, Mantas & More
09.04.2019   Mantas & More, Simply the Best, White Tip Station
10.04.2019   Happy Corner
    Rakedhoo Corner, Alimatha Housereef
11.04.219   Alimatha Kandu, Golden Wall, Fotteyo
12.04.2019   Fotteyo, Vatteru Kandu, Shark Point, Explorer Nightdive
13.04.2019   Happy Corner
    Little Channel South

Traumhaftes Wetter erwartet uns im Faafu Atoll. Alle Mahlzeiten finden draußen statt und das Essen ist wie immer klasse. Es ist schon erstaunlich was Passidu, unser Koch auf der Sheena, aus der winzigen Küche zaubert. Jeden Morgen gibt es die Wahl zwischen gekochten Eiern, Spiegeleiern, Rührei oder Omelett. Ganz wie der Gast es wünscht. Außerdem gibt es jeden Morgen ein maledivisches Thunfish-Cokos Gericht und jede Menge frisches Obst. Aber vorher findet schon der erste Tauchgang statt. 

Nach dem zweiten Tauchgang des Tages, wird das Mittagessen aufgetischt. Salat, Fisch oder Huhn, Nudeln, Reis, Gemüse, Currygerichte und ein leckerer Nachtisch stärken uns. Abends gibt es immer Fleisch und Fisch, manchmal Sushi, immer reichlich Gemüse und Salat, Nudeln und Reis, Vorsuppe und Nachtisch. Für das leibliche Wohl ist also gesorgt. Kaffee, Tee und Wasser stehen den ganzen Tag kostenlos zur Verfügung.

Wir haben Glück, denn obwohl der Monsunwind scheint bereit zu drehen, haben wir noch gute Sichtweiten und oft einlaufende Strömung an den Kanälen. Wir hatten jede Menge Hai, Adlerrochen, Napoleons, Thunfisch, Makrelen, Schildkröten, Oktopusse, Barrakudas, jede Menge Schwarmfisch und tolle Unterwasserlandschaften, Kanäle und Thilas. Ein toller Tauchgang nach dem anderen. Einige Kanäle konnten wir queren und somit die volle Show genießen.  

Ein paar Unterwasser-Highlights der Tour:

Mantas & More – auf dieser Tour More und keine Mantas aber trotzdem ein toller Tauchplatz. An der Ecke, viel Schwarmfisch, Weißspitzen- und Graue Riffhaie, kleine Überhänge, wunderschön bewachsen mit Weichkorallen.

Simply the Best – tolles, kleines Thila im Meemu Atoll, wunderschön bewachsen und ein absolut intaktes Top Reef auf maximal 3 m.

Happy Corner – sind wir zweimal getaucht. Beim ersten Mal haben wir den Kanal gekreuzt und uns das Spektakel vor dem Riff angeschauft, beim zweiten Mal sind wir bei auslaufender Strömung gesprungen. Schön bewachsene Überhänge und viel Fisch an der Ecke. Hier lohnt sich auch bei auslaufender Strömung ein Abstecher in den Kanal. Austauchen am Top Reef, Haie, Adlerrochen, Süßlippen, Trevallies, Napoleons

Rakedhoo Corner – auch diesen Platz haben wir bei auslaufender Strömung getaucht. Hier ist wirklich das Riff das Highlight. An der Ecke haben wir in allen Tiefen wunderschön bewachsene Überhänge und können im Strömungschatten im Zickzack das komplette Riff anschauen. Viele wunderschöne Weichkorallen und enorm viel Kleingetier wie Schnecken, Frogfish, Muränen, Fangschreckenkrebse….

Golden Wall – hier ist der Name Programm. Bei einlaufender Strömung treiben wir entlang der Wand im Kanal. Die Wand ist überzogen von Weichkorallen und kleinen und großen Überhängen. Auch hier finden wir viel Kleingetier. Es lohnt sich aber auch hier immer wieder einen Blick in den Kanal zu werfen.

Fottheyo – Der Kanal selber ist nicht sehr tief und lässt sich deshalb wunderbar queren. Unterhalb der Kanalkante finden wir großen Überhänge und Swim-Troughts. Es gibt jede Menge zu sehen. Oberhalb der Kanalkante gibt es eine paar schöne Sandflächen mit schlafenden Weißspitzenriffhaien.

Alimatha Kandu – Der Kanal liegt direkt neben Alimatha und hat uns auf dieser Tour die meisten Haie gebracht. Bei auslaufender Strömung konnten wir den Kanal im Schatten kleiner Terrassen und Überhänge queren und hatten jede Menge Weißspitzen- und Graue Riffhaie.

Shark Point – war eine absolute Show. Gleich am Anfang des Tauchgangs an der Ecke hatten wir ein paar schöne Überhänge und Swim-Troughts. Danach hingen wir an der Kanalkante und haben die Show genossen. Wieder hatten wir einige Weißspitzen- und Graue Riffhaie. Ein Teil der Gruppe entschloss sich den Kanal zu queren.

Vattaru Kandu – bei auslaufender Strömung haben wir auf Mantas gehofft und wurden mit Mantas belohnt. Außerdem gab es auf der sandigen Fläche im Kanal noch einige große Federschwanzrochen. Auch hier hat sich ein kleiner Teil der Gruppe entschlossen den kleinen Kanal zu queren. Ein paar kleine Weißspitzen wurden hierbei noch gesehen.

Little Channel South – der Abschlusstauchgang dieser Tour mit viel Strömung und Verwirbelungen. Viele Schwarmfisch und ein tolles Riff.

Sean Bechthofers wunderbares Logbuch

Wir sind aber nicht nur auf der Sheena und tauchen gewesen, sondern hatten auch die Möglichkeit ein paar Abstecher an Land zu unternehmen.

An einem Abend besuchten wir kurz Medhufushi, eine Resortinsel auf der es ebenfalls eine Werner Lau Tauchbasis gibt. Medhufushi war vor Filitheyo der Heimathafen der MY Sheena.

Außerdem besuchten wir unter Florians Führung die Insel auf der Captain Harish zuhause ist – Diggaruh. Hier durften wir uns die „Fischfabrik“ anschauen und den getrockneten Fisch mit Kokosnuss probieren. Sieht sehr trocken aus, ist aber total lecker. Außerdem gab es noch einen kleinen Inselrundgang und einen Besuch beim Captain zuhause.

Mitte der Woche wurde dann das traditionelle MY Sheena Beach Barbecue aufgefahren. Unsere Crew hat sich wieder einmal selber übertroffen und uns auf einer winzig kleinen Insel ein wunderschönes Picknick vorbereitet. Den ganzen Nachmittag wurde geschaufelt und vorbereitet und das Ergebnis war klasse. Aus Sand wurde ein riesiger Walhai gezaubert an dem wir sitzen konnten, essen und den Abend genießen konnten. Lecker!

Vielen Dank an die komplette Sheena und Dhoni Crew für die unvergesslichen Tage auf und den tollen Rundumservice und vielen Dank auch an unsere Guides Florian und Sinan für die schönen Tauchgänge und Unterwassereindrücke.

Regine, Sean und Clare, Anja und Wolfgang, Rolf, Jochen und Sandra, Gregory und Sandrine, Heike und Eberhard es hat riesen Spaß mit Euch gemacht!

Mein persönlicher Tip – wenn das Wetter mitspielt, schlaft einfach mal eine Nacht an Deck und genießt den Sonnenaufgang und die Ruhe draußen ….

Happy Bubbles

Steffi

bye bye MY Sheena – see you next year …


Zurück- Alle News Blogs

Kommentare