Zurück

Nyepi 2011 – “Tag der Stille”

27.04.2011
Alle News

Nyepi 2011 –
MATAHARI BEACH RESORT & SPA und Gäste feiern den “Tag der Stille”.

Außergewöhnlich früh im Jahr haben wir am 05. März 2011 mit unseren Gästen Nyepi, das hinduistische Neujahrfest, den höchsten und heiligsten hinduistischen Feiertag auf Bali, gefeiert. Im tiefen Respekt vor der Kultur der Bewohner Balis und unserer Mitarbeiter läuft an diesem Tag vielen ganz anders ab, als unsere Gäste und die Touristen in anderen Teilen es normalerweise gewohnt sind. Wer sich nicht rechtzeitig informiert hat und genau an diesem Tag auf Bali landet kann unter Umständen auch mal eine Nacht auf dem Flughafen verbringen. Und das hat folgenden Ursprung:

Der religiösen Überlieferung zufolge kehren zu Beginn eines jeden neuen Jahres, nach dem balinesischen Saka-Kalender, böse Dämonen auf die Erde zurück, Sie sollen durch die Stille und die Besinnung auf Meditation und Fasten in die Irre geführt werden und glauben, die Insel sei unbewohnt.

Die Feierlichkeiten dauern insgesamt drei Tage. In der Nacht vor Nyepi, Tawur Kesanga genannt, finden überall auf Bali in jedem Dorf auf der Hauptstraße Umzüge statt, die den Fastnachts-/Karnevalumzügen in anderen Ländern nicht unähnlich sind. Die Hauptfiguren sind dabei die Ogoh-Ogoh: Fantasievoll gestaltete, große Dämonen, traditionell aus Bambus und Stoff gebaut, mit riesigen Augen, wirren Haaren und Fangzähnen. Sie werden von Fackeln beleuchtet durch die Dörfer getragen. Begleitet wird das fröhliche Treiben von Gamelan Musik, der Bleganjur.

Am nächsten Morgen wird den Geistern und Dämonen vorgegaukelt, dass die Insel verlassen ist. Aus diesem Grund darf keine Arbeit verrichtet werden, nur leise gesprochen, kein Lärm und auch kein Feuer/Licht gemacht werden, internationale Flüge von und nach Bali finden nicht statt.
Alle Touristen werden gebeten in den Hotels zu bleiben. Über die Einhaltung der Vorschriften wacht die Tempel- und Religionspolizei Pecalang, die man an ihren schwarz-weiß-karierten Sarongs erkennt.

Die Dämonen denken sich bei so viel Ruhe, es gibt nichts und niemanden zum Ärgern oder Schabernack treiben und daher auch keinen Grund für den es sich lohnt auf der Insel zu bleiben. Sie ziehen unverrichteter Dinge weiter und ganz Bali kann ein weiteres Jahr ungestört und im Einklang mit den Göttern und der Natur leben.

Für unsere Gäste sind diese Feierlichkeiten ein ganz besonderes Erlebnis an denen Sie als Teil der Dorfgemeinschaft von Pemuteran teilnehmen können. Wir haben von den Ritual-Wächtern des Adat eine Sonder-Erlaubnis erhalten und können unseren Gästen den kompletten Hotel-Service wie gewohnt bieten. Auch die Anwendungen im PARWATHI SPA können genossen werden. Lediglich das Licht im gesamten Ressort wird zur Hälfte gedimmt und zur Straße hin komplett ausgeschaltet, damit eventuell vorbeikommende Dämonen denken, auch das Hotel sei unbewohnt…


Zurück- Alle News Blogs

Kommentare