Nyepi
Blog Siddhartha – 10.03.2019
Nyepi ist ein ganz besonderer Feiertag auf Bali. Nyepi ist der balinesische Neujahrstag und der Tag der Stille.
Eigentlich beginnen die Feierlichkeiten von Nyepi schon drei Tage vor dem eigentlichen Tag mit „Melasti“ – eine große Zeremonie die der Reinigung gilt.
Am Abend vor dem Nyepi-Tag finden in den Dörfern die sogenannten Ogoh-Ogoh-Umzüge statt, bei denen die selbstgebauten Ogoh-Ogohs (monsterähnliche Kreaturen) durch die Hauptstraßen der Dörfer mit lauter Musik „gefahren“ werden um am Ende verbrannt zu werden. Durch diese Zeremonie sollen alle bösen Geister und Dämonen aus den Dörfern verbannt werden.
Am nächsten Tag, dem eigentlichen Nyepi-Tag, muss jeder in seinem Haus bleiben. Niemand darf arbeiten. Es darf kein Licht oder Feuer gemacht werden und niemand darf sich auf den Straßen bewegen. Auch der Flughafen ist zu, und es gibt keinen Fernseh- oder Internetempfang. Innerhalb des Hotels durften wir uns schon auérhalb der Bungalows bewegen, aber trotzdem herrschte eine angenehme Stille. Es wird gesagt, dass an Nyepi die bösen Geister zurück kommen. Aber da die Insel so still ist, halten sie sie für verlassen und ziehen weiter. So kann das neue Jahr friedlich beginnen 😊
Kommentare