Zurück

Sardine Run

28.03.2017
Alle News - Fuerteventura

Fast jedes Jahr kommt es in den Gewässern vor der Küste zu einem spektakulären Naturphänomen. Zwischen März und Juli nämlich, wandern gigantische Mengen Sardinen gut 1000 Kilometer von Afrika Richtung Norden, vorbei an Fuerteventura. So dicht und riesig ist der Schwarm dieser Fische, dass man ihn sogar vom All aus sehen kann.
Auslöser dieses Schauspiels ist der Zusammenprall zweier Meeresströmungen. In den seichten Gewässern, wo sich der warme Indische und der kalte Atlantische Ozean treffen, beginnen die Sardinen zu laichen, sobald die optimale Wassertemperatur erreicht ist. Anschließend schwimmen die Fische als gewaltige Biomasse nordwärts.
Verfolgt werden sie dabei stets von einer Meute hungriger Räuber. Es ist beinahe so, als riefe im Ozean ein gigantischer Gong zum Essen. Vögel, Haie, Seehunde, Wale, Delfine, Meeresbewohner von nah und fern lassen alles stehen und liegen, um zu diesem Festmahl zu eilen, bei dem es für alle mehr als genug gibt. Die Schwärme können bis zu 15 Kilometer lang und einen Kilometer breit sein und bewegen sich dicht unter der Wasseroberfläche. Ein Spektakel, das bis jetzt jeden unserer Taucher begeistert hat.

Euer Werner Lau Fuerteventura Team


Zurück- Fuerteventura Blogs

Kommentare