Zurück

MY Sheena Logbook 03. – 10.02.2019

MY Sheena Tour Filitheyo – Filitheyo 03. – 10.02.2019

 

03.02.2019

Nachdem der ganze Papierkram erledigt ist fahren wir zu unseren ersten Tauchplatz. Wir starten die Tour bei Dolphins Corner.

Dive No. 1 Dolphins Corner

Wir haben eine leichte einlaufende Strömung, welche uns gemütlich am Faru entlang schiebt. Uns folgt eine sehr neugierige Schildkröte, die um jeden Taucher seine Kreise zieht und uns genau inspiziert. Dazu kommen noch ein paar Weisspitzenriffhaie, an der Kante eine vierköpfige Napoleonfamilie und einiges an Schwarmfisch.

04.02.2019

Dive No. 1 Barracuda Kandu

Dive No. 2 Western Highlight

Dive No. 3 Simply the Best

An Barracuda Kandu treibt uns eine gemütliche einlaufende Strömung geschmeidig durch den Kanal. Wir fliegen praktisch durch einen Schwarm Barracudas and Red Snapper. An der Kante bleiben wir eine Weile und beobachten eine Schule von etwa 10 Weißspitzenhaien.

Western Highlight im Meemu Atoll bringt uns eine auslaufende Strömung. Wir springen direkt hinter dem Thila und werden dort von 3 Adlerrochen überrascht. Der restliche Tauchgang begeistert uns alle mit Unmengen von Marco und vielen schönen Korallen. Dazu kommen noch ein paar Napoleons und ein paar große Schildkröten. Zum Abschluss kommen sogar noch ein paar Mobulas vorbei.

An Simply the Best springen wir bei leicht einlaufender Strömung, die nach kurzer Zeit super stark wird. Trotzdem oder gerade deswegen wird es ein großartiger Tauchgang. Beim Split haben wir jede Menge Fussiliere, ein paar Schnapper und einige große Weißspitzenriffhaie.

05.02.2019

Dive No. 1 Mantas & More

Dive No. 2 Happy Corner

Dive No. 3 White Tip Station

Der erste Tauchgang des Tages verläuft sehr friedlich an Mantas & More. Wir haben viel Schwarmfisch, darunter hauptsächlich Fussiliere und Gelbstreifenschnapper, die von ein paar fetten Thunas gejagt werden. Außerdem sind ein paar Graue Riffhaie und ein einzelner Büffelkopfpapagaienfisch am Start.

Happy Corner rockt wieder. Eine gute einlaufende Strömung bringt Leben vor das Riff. Wir suchen Schutz in den Tiefen der buntbewachsenen Überhänge und beobachten das Geschehen. Unmengen von Grauen Riffhaien, ein paar Weißspitzen und Silberspitzenriffhaie sind während des ganzen Tauchgangs dabei.

Der dritte Tauchgang findet bei auslaufender Strömung an White Tip Station statt. Wir fliegen durch zwei große Fischschwärme, Barrakudas und Red Snapper. An der Ecke kreisen 6 Graue Riffhaie, die wir bis zum Ende des Tauchgangs beobachten können

06.02.2019

Dive No. 1 Lucky Reef

Dive No. 2 Shark Point

Dive No. 3 Alimatha Housereef

Unser erster Tauchgang am Lucky Reef überrascht uns direkt mit einem Schwarm Barrakudas durch den wir tauchen, während wir von zwei Barrakudas begleitet werden. Viel Fisch an diesem Morgen – ein schöner entspannter Start des Tages.

Shark Point ist einfach wunderschön mit den vielen Überhängen und großen Blöcken. Ungefähr 20 Graue Riffhaie erwarten uns an der Ecke und viel Fisch ist an den Blöcken. Wir können den Kanal queren und genießen den Film, der hier abläuft.

Alimatha ist bekannt für die Nachttauchgänge am Hausriff. Auch heute haben wir hier wieder um die 50 Ammenhaie und jede Menge Stachelrochen. Wir setzen uns in den Sand und staunen.

07.02.2019

Dive No. 1 Uthuru Kandu

Dive No. 2 Fottheyo

Dive No. 3 Golden Wall

Bei Uthuru Kandu haben wir eine starke einlaufende Strömung, wir begeben uns direkt and die Kante wo bereits Unmengen an Grauhaien auf uns warten. Wir bleiben an der Ecke so lange wie wir können und driften danach gemütlich der Innenseite des Kanals entlang.

Fottheyo ist ein wunderschön bewachsener Steilhang mit vielen Überhängen, welche mit unzähligen Weichkorallen und Gorgonien gespickt sind. Wir haben eine auslaufende Strömung und begeben uns direkt zu den Überhängen wo wir auch gleich einen Steinfish entdecken. Während des Tauchgangs tauchen noch ein paar Graue Riffhaie und große Napoleons auf.

Der gesamte Innenbereich an Golden Wall besteht aus Steilwänden, die mit wunderschönen Weichkorallen in allen Farben bewachsen ist. Wir begeben uns zu Beginn des Tauchgangs noch kurz zur Kanalkante, wo uns direkt ein großer Schwarm Barrakudas und viele Graue Riffhaie erwarten. Nach kurzer Zeit begeben wir uns dann an die Steilwand und genießen.

08.02.2019

Dive No. 1 Fottheyo

Dive No. 2 Vattaru Kandu

Dive No. 3 Vattaru Kandu

Fottheyo tauchen wir gerne als Early Morning Dive, weil hier immer sehr gute Chancen auf Hammerhaie bestehen. Leider haben wir heute kein Glück mit Hammerhaien werden jedoch mit einer Schule Delphine entschädigt. Während des gemütlichen Driftdives durch die bunten Überhänge sehen wir noch ein paar Graue Riffhaie.

Vattaru Kandu ist der einzige Kanal dieses Atolls. Wunderschöne Überhänge ziehen sich am gesamten Riff entlang. An der Kante wartet bereits ein großer Schwarm Barrakudas auf uns. Als wir weiter in den Kanal hineintreiben werden wir von drei Mantas überrascht.

Den dritten Tauchgang des Tages machen wir ebenfalls an Vattaru Kandu. Er ist ähnlich wie der erste aber es gibt nur zwei Mantas.

09.02.2019

Dive No. 1 Western Highlights

Dive No. 2 Little Channel South

Am letzten Tauchtag können wir nur noch zwei Tauchgänge machen. An Western Highlight finden wir beim Thila viel Kleingetier, ein paar schöne Schnecken und dazu noch ein zwei Steinfische.

Den letzten Tauchgang dieser Tour machen wir bei Little Channel South mit einlaufender Strömung, welche uns zu den Blöcken treibt. Dort warten gleich zwei große Barrakudas auf uns und zusätzlich ein riesiger Zackenbarsch.

10.02.2019

Wir verabschieden unsere Gäste und sagen Danke. Die Sheena wird jetzt vorbereitet für die neuen Gäste, die bereits in Male auf ihren Transfer warten.


Zurück- Logbuch Blogs

Kommentare