MY Sheena Logbook 06. – 13.10.2019
7-Tage Tour – Male nach Filitheyo
Eine weitere Tour und unsere sechste für Sheena in dieser Saison beginnt. Wir starten von Malé (Kaafu-Atoll) und fahren den ganzen Weg Richtung Filitheyo (Faafu-Atoll).
Während dieser Reise werden wir Anfänger mitnehmen, um die folgenden Atolle zu besuchen – Kaafu Atoll (Nord), Kaafu Atoll (Süd), Felidhe Atoll, Meemu Atoll und beenden unsere Reise im Faafu Atoll.
06 Oktober 2019
Auf dem Boot angekommen, erhielten sie einen Willkommensdrink und ein Willkommensbriefing. Später zeigten sie ihre Kabinen bevor es dann ein Mittagessen gab. Danach hatten die Gäste die Möglichkeit, ihre Tauchausrüstung zusammenzustellen und sich für den Rest des Tages zu entspannen. Nach dem Nachtisch wurde eine allgemeine Bootseinweisung über das ganze Boot gegeben und wir präsentierten den Gästen die Route, die wir für die nächsten 7 Tage geplant haben. Zu guter Letzt wurde die Crew vorgestellt, was wie immer mit einer Runde Applaus endete.
Bald darauf begannen die Gäste, sich auf ihre Kabine zu begeben, um die nötige Ruhe zu finden und sich auf die nächsten 7 Tage Abenteuer vorzubereiten.
07 Oktober 2019
Als die Sonne über dem Horizont aufgeht, versammeln sich die Gäste und warten gespannt auf ihr bevorstehendes Abenteuer. Ting Ting und die Glocke klingeln für das erste Tauchbriefing, dem später ein Dhoni Briefing und der Check-Dive folgen, bei dem die Gäste ihre gesamte Ausrüstung überprüfen und sicherstellen können, dass sie die richtige Menge an Blei dabei haben.
Dive 1 – Kurumba House reef (Kaafu Atoll North) Nach dem Check-Dive gab Ved ein aktuelles Briefing, in dem er erklärt, wie man in der Strömung taucht und den Unterschied zwischen einem Kandu, einem Thila und einem Giri beschreibt.
Dive 2 – Kuda Giri (Kaafu Atoll South)
Dive 3 – Guraidhoo Manta Point (Kaafu Atoll South)
Bald erreichten wir den zweiten Tauchplatz, Kuda Giri, wo wir ein Schiffswrack betauchten, das sich in unmittelbarer Nähe des Riffes in extrem gutem Zustand befindet. Das Riff ist gesund und voller Korallen mit vielen Nacktschnecken um den Tauchplatz herum. Für den dritten Tauchgang besuchten wir den Guraidhoo Manta Point, wo wir einen Mantarochen hatten, der 60 Minuten lang um die Putzerstation kreiste. Ein Schöner Tauchtag.
08 Oktober 2019
Dive 4 – Guraidhoo Manta Point (Kaafu Atoll South)
Dive 5 – Ranikan (Kaafu Atoll South)
Dive 6 – Fulidhoo Caves ( Felidhe Atoll)
Heute war geplant, 2 Tauchgänge im Kaafu Atoll Süd zu machen und dann zum Felidhe Atoll zu fahren, um dort einen Tauchgang zu machen und nahe der Insel Fulidhoo zu ankern. Einige der Highlights der heutigen Tauchgänge hatten wir an Ranikan. Hier hatten wir einige massive Thunfische, einen Ammenhai, der hoffte nicht entdeckt zu werden, und einige Napoleons. Der interessante Teil an diesem Tauchplatz sind die gewaltigen Überhänge und die wunderschönen Weichkorallen, die ihn ihnen wachsen. Beim letzten Tauchgang bei den Fulidhoo Caves hatten wir einige Adlerrochen, die die schönen Tag beim Tauchen ausklingen ließen. Später am Abend besuchten wir die Insel Fulidhoo und entspannten uns am Strand, während wir den Sonnenuntergang am Horizont beobachteten.
09 Oktober 2019
Dive 7 – Fulidhoo Caves (Felidhe Atoll)
Dive 8 – Dhiggiri Reef (Felidhe Atoll)
Dive 9 – Alimatha House Reef (Felidhe Atoll)
Heute war vorgesehen 3 Tauchgänge im Felidhe Atoll zu machen. Zu den heutigen Höhepunkten gehörte Fulidhoo Caves, wo die Taucher auf einen Manta-Rochen trafen, der im Blauen kreuzte, später nahmen einige Adlerrochen an der Show teil und einige riesige Napoleons, die hofften, auch etwas Aufmerksamkeit zu erhalten. Für den zweiten Tauchgang am Dhiggiri Reef hatten wir einige Ammenhaie, die sich unter den Felsen befanden und am Ende des Tauchgangs gab es noch einen Manta. Für den letzten Tauchgang besuchten wir das Alimatha House Reef für den Nachttauchgang. Wir hatten soviele Ammenhaie, dass es sich wie ein Karneval anfühlte. Heute war wirklich ein fantastischer Tauchtag.
10 Oktober 2019
Dive 10 – Alimatha Outreef (Felidhe Atoll)
Dive 11 – Rakeedhoo Corner (Felidhe Atoll)
Dive 12 – Dhiggaru Outreef (Meemu Atoll)
Heute war geplant, 2 Tauchgänge im Felidhe Atoll zu machen und dann in Richtung Meemu Atoll zu überqueren und dort einen weiteren Tauchgang in der Nähe der Insel Dhiggaru zu machen. Einige der heutigen Highlights waren die Rakeedhoo Corner, wo wir ordentlich Strömung hatten. Wir hatten Schulen von Snapper, Thunfische, einige Graue Riffhaie und am Ende des Tauchgangs wieder einen Manta. Als wir am Dhiggaru Outreef waren, hatten wir einige Muränen, einen Tintenfisch und einige gewaltige Thunfische. Später am Abend besuchten die Gäste die Insel Dhiggaru, wo sie sich die Beine vertreten konnten. Ein schöner Tag geht zu Ende.
11 Oktober 2019
Dive 13 – Dhiggaru Caves (Meemu Atoll)
Dive 14 – Happy Corner (Meemu Atoll)
Dive 15 – Fembo House Reef (Meemu Atoll)
Today the plan was to do 3 dives in Meemu Atoll and stay the night at Fembo. Some of the highlights of today’s dives were at happy corner where the divers were taken to experience what it is to dive a channel. During the dive we had grey reef sharks, eagle rays, a turtle, a big school of snappers and some nice incoming current. At the last dive of the day we visited Fembo House reef where at this reef it wouldn’t seem that the we faced an el Nino as the coral at this site was very healthy. Later in the evening the crew had prepared the island of Fembo for the guests where we enjoyed a beautiful BBQ under the moonlight and candles. A beautiful end.
12 Oktober 2019
Dive 16 – Fembo House Reef (Meemu Atoll)
Dive 17 – One Way Ticket (Faafu Atoll)
Heute war geplant, 1 Tauchgang im Meemu Atoll zu machen, dann zum Faafu Atoll zu überqueren und dort einen weiteren Tauchgang zu machen. Später am Abend würden wir Filitheyo zur Happy Hour besuchen.
Am Fembo House Riff hatten wir einen winzigen Oktopus, der dort herumschwamm und versuchte, ein besonders gutes Versteck zu finden. Beim One-Way-Ticket sahen die Gäste Thunfische, Tintenfische und eine Weißmaulmuräne. Beim One-Way-Ticket sahen die Gäste Thunfische, Tintenfische und einen Morchelaal mit weißem Mund.
Ein gelungener Abschluss Tauchsafari.
Später am Abend besuchten die Gäste die Insel Filitheyo, wo sie sich entspannen und etwas trinken konnten. Zurück auf dem Boot saßen wir bis spät in die Nacht und erzählten Geschichten über das Leben und tauschten Kontaktdaten aus, damit sich alle bald wieder treffen können – vielleicht ja auf der Sheena ….
13 Oktober 2019
Eine weitere, tolle Safari geht zu Ende. Wir hatten viele wirklich tolle Erlebnisse, von denen alle lange zehren können.
Bis zum nächsten Mal, keep on diving and happy bubbles.
Kommentare