MY Sheena Logbook 08. – 15.03.2020
MY Sheena – 7 Tages-Tour von Fuvamulah ins Gaafu Alifu Atoll
Best of the Best of the Maldives
Dieses Mal nehmen wir unsere Gäste direkt am Fuvamula Airport in Empfang.
An Board sind 11 Gäste und alle sind pünktlich da. Ein großer Teil der Gruppe gehört zu unseren XXL Wiederholern und viele kennen sich bereits von vorherigen Trips. Spaß ist bei dieser Truppe immer sicher.
09 March 2020
Dive 1 – Fuvamulah House Reef
Dive 2 – Fuvamulah South
Dive 3 – Tiger Zoo
Der Check Tauchgang war ein leichter Drift entlang des Hafens. Ein paar Silberspitzen, Lobster und einige große Barrakudas waren auch dabei.
Das Plateau überrascht uns später mit einem Fuchshai im Blauwasser. Direkt daneben einige Barrakudas.
Tiger Zoo war großartig, auch wenn es ziemlich voll war. Wir hatten trotzdem unseren eigenen Spot und die Tigers kamen direkt auf uns zu.
Wir konnten 4 Tigerhaie nebeneinander beobachten. Der Kleinste war etwa 2,5 m lang, der Größte etwa 4 m.
10 March 2020
Dive 4 – Fuvamula South
Dive 5 – Fuvamula South
Dive 6 – Tiger Zoo
Wir haben uns das Plateau heute morgen zweimal angeschaut. Die Sicht betrug zwar nur 20 meter waren aber trotzdem ausreichend. Während des Drifts konnten wir einen Tigerhai ausmachen und einige sogar einen Hammerhai.
Beim zweiten Plateau Tauchgang konnten wir wieder einen Fuchshai ausmachen und auf dem Rückweg zum Plateau sogar einen Oceanic Manta. Er kam direkt auf uns zu und zeigte uns ein paar Loops. Großartig!
Später am Tag machten wir einen Tauchgang am Tiger Zoo. Alle waren sehr aufgeregt und ein wenig besorgt. Alles lief super. Wir hatten gleich 6 Tigerhaie, ganz dicht und nur für uns. Vor dem Plateau hatten wir noch viele Silberspitzen. Einige kamen auch zum Futterplatz in der Hoffnung auch etwas abzubekommen …
11 March 2020
Dive 7 – Maarehaa Kandu
Dive 8 – Koodey Kandu
Dive 9 – Maarehaa Kandu
Maareha Kandu is ein wunderschöner Kanal, die Kante is nicht so tief und es gibt viele schöne Korallen. Der erste Tauchgang hier fand bei einlaufender Strömung und guter Sicht statt. Die Konditionen waren günstig und wir hatten die Möglichkeit den Kanal zu überqueren und hatten Schwärme von Schnappers und viele, viele Haie.
Wir sprangen bei Kodey Kandu mit einer starken einlaufenden Strömung in der Mitte des Kanals. Die Sicht war fantastisch und es gab jede Menge zu sehen. Ein riesen Grouper, etwa 2 meter lang, und einige große Napoleons inmitten eines Schwarms Fussiliere kamen vorbei.
Nachdem wir die Show beobachten konnten, ließen wir uns in Richtung des wunderschönen Korallengartens treiben.
Dieses Mal hatten wir an Maareha Kandu auslaufende Strömung. Wir sprangen i im Kanal und hatten einen tollen Tauchgang mit vielen Green Turtles.
12 March 2020
Dive 10 – Maarehaa Kandu
Dive 11 – Vodamula Kandu
Dive 12 – Furana Kandu
Wir konnten Maareha Kandu crossen und sahen Unmengen von Haien und viel Schwarmfisch. Während des Drifts konnten wir sogar einen Segelfisch ausmachen. Was für ein großartiger Tauchgang.
Vodamulah Kandua war ebenfalls ausgezeichnet. Eine leichte einlaufende Strömung und die gute Sicht machten es möglich den kompletten Kanal direkt über der Kante problemlos zu überqueren. Unmengen von Haien, eine Schule Adlerrochen und am Ende sogar ein Mobula waren das Ergebnis dieses wunderschönen Tauchgangs.
Furana Kandu war im Kanal deutlich besser als außen, wo wir nur für etwa 10 Minuten einen Adlerrochen beim Fressen beobachten konnten. Im Kanalinneren fanden wir Lobsteras, drei Stachelrochen, einen Ammenhai und eine Schule Büffelkopfpapageienfische.
13 March 2020
Dive 13 – Nilandhoo Kandu
Dive 14 – Kuredhoo Kandu
Dive 15 – Fish Factory
Nilandhoo Kandu war voll mit Haien! Es waren sicher über 100 graue Riffhaie. Wir konnten das Spektakel bei einlaufender Strömung mit Unmengen von Fisch beobachten.
Der Tauchgang an Kuredhoo Kandu war fast identisch, nur etwas besser … Diesemal gab es außerdem eine Schule Barrakudas und eine Schule Adlerrochen sowie Unmengen von Schildkröten während wir in den Kanal trieben.
Fish Factory war wieder speziell. Die Fischfabrik “entsorgte” ihre Fischabfälle in der Nähe des Hafens während wir sprangen. Alles lief fantastisch und wir konnten 40 Minuten lang etwa 30 Schwarzspitzenriffhaie beobachten.
14 March 2020
Dive 16 – Koodhoo Kandu
Dive 17 – Viligili Channel
Den letzten Tauchtag benden wir mir zwei super schönen Tauchgängen. Bei beiden Tauchgängen hatten wir einlaufende Strömung.
Bei Koodhoo Kandu hatten wir eine ziemlich starke Strömung, so dass wir einfach zur Ecke trieben wo unzählige Haie auf uns warteten. Im Kanalinneren konnten wir noch eine Schule Mobulas beobachten.
Der zweite Tauchgang war ziemlich “langsam” im Gegensatz zum ersten. Wir konnten Viligili Channel ganz leicht überqueren und dabei ein letztes mal unzählige Hai sowie ein paar große Napoleons eobachten. Während wir in den Kanal trieben fanden wir einen Ammenhai und etwa 15 Grüne Schildkröten.
Kommentare