MY Sheena Logbook – 10.11. – 17.11.2019
Auf dieser Reise hatten wir 8 Gäste an Bord, darunter 4 Schweizer und 4 Deutsche. Sechs von ihnen waren noch nie auf einem Safariboot und die anderen beiden waren sehr erfahren.
Die Gruppe ist sehr unterschiedlich, aber alle haben sich bestens verstanden.
Während der Reise hatten die Gäste die Möglichkeit, zwischen anspruchsvolleren Tauchgängen und einfachen Optionen zu wählen. Nach zwei Tagen waren alle an das Wasser gewöhnt und wir konnten mit den richtigen Tauchgängen beginnen.
Es war eine fantastische Reise mit Mantas, Haien, Adlerrochen, einem tollen Nachttauchgang, viel Fisch und vielem mehr…….
Tauchplätze:
10.11.19 Check dive Dolphins Faru
11.11.19 Seven Stingrays / Western Highlight / White tip Station
12.11.19 Happy Corner / Rackedhoo Kandu / 13 Eaglerays
13.11.19 Just like the old times / Fulidhoo Caves Alimatha night dive
14.11.19 Uthuru Kandu / Bodu Myaru Kandu / Uthuru Kandu
15.11.19 Golden Wall / Fottheyo / Western Highlight
16.11.19 Happy Corner / Kingdom of fish.
Wir machten den Checktauchgang bei Filitheyo bei Dolphins Faru, bevor wir zum Meemu Atoll fuhren. Bei Western Highlight hatten wir zwar eine auslaufende Strömung, aber es war immer noch unglaublich, an dem Split Point zu hängen, umgeben von Adlerrochen und das für etwa 20 Minuten. Nach einer Weile beschlossen wir los zu lassen und zum Thila zu fliegen.
Beim nächsten Tauchgang zeigen wir unseren Gästen eine riesige Höhle an White Tip Station. Haie und Barrakudas sind ebenfalls dabei.
Happy Corner war wie immer – sharktastic und voll mit Fisch. Dieser Platz ist wirklich einer der besten auf einer Sheena-Tour.
Wir fuhren Richtung Norden, wo wir einige großartige Kanäle haben. Der erste, den wir tauchten, war 13 Eagle Rays. An dem tiefen Graben entdeckten wir eine Schule von Büffelkopf Papageienfischen, der Riss selbst ist monumental.
Just like old times ist ein super Kanal. Wir crossen ihn und ziehen durch eine Schule Red Snappers. Wir sehen Unmengen von Grauen Riffhaien und am Ende werden wir mit einem Bogenstirn Geigenrochen belohnt. Diese Art ist wirklich super selten zu finden. Wir hatten Glück!
Für den Nightdive fuhren wir ans Alimatha Housereef. Wieder ein Highlight. Wie immer gibt es Unmengen von Ammenhaien und Stachelrochen während des gesamten Tauchgangs. Wie immer ein ganz besonderes Erlebnis.
Am nächsten Tag, geht es weiter zum Miaru Kandu. Dieser Kanal ist direkt neben Alimatha und wir haben das Glück mindestens 15 Mantas an der Oberfläche zu sehen. Wir hatten die Chance mit ihnen zu schnorcheln. Was für ein Abenteuer!
Nachdem wir die Riffe mit den vielen Haien rund um Alimatha verlassen, brauchen wir noch ein paar Highlights. Wir ziehen weiter an die wunderschönen Riffe Fottheyo und Golden Wall. Es gibt dort alles: tolle Korallen, Überhänge, viel Fisch, Groß- und Kleinkrams sowie Haie und Barrakudas und so viel mehr …
Freitag ging es erneut nach Western Highlight. Es war wie beim letzten Mal ein wunderschöner Tauchgang mit Adlerrochen am Split Point.
Später hatten wir ein leckeres Barbecue auf einer kleinen unbewohnten Insel.
Am letzten Tag fuhren wir nochmal zu Happy Corner für ein paar Haie und den letzten Tauchgang der Tour machten wir an einem der korallenreichsten Riffe im Meemu Atoll, nach Kingdom of Fish. Der Name ist Proramm. Wir hatten viel Fisch, einen wunderschönen und gesunden Korallenbestand und oberndrauf jede Menge Alderrochen.
Eine perfekte Tour geht zu Ende und wir freuen uns jetzt schon drauf, Euch wieder auf der Sheena oder irgendwo bei Werner Lau begrüßen zu dürfen.
Kommentare