Zurück

MY Sheena Logbook 10. – 17.03.2019

7 -Tages Special Tour – Gaafu Alifu Atoll

Die Gäste kommen fast alle gegen 16 Uhr am Flughafen in Koodhoo an und wir erledigen den als erstes den ganzen Papierkram, zeigen allen das Boot und teilen die Kabinen zu.

Wir haben insgesamt 12 Gäste an Board, darunter 12 Schweizer die sich bereits aus früheren Tauchurlauben kennen. Wir haben eine sehr erfahrene Gruppe an Board. Am Abend gibt ein gemütliches Beisammensein und wir stoßen gemeinsam auf eine schöne Tour an. Am nächsten Tag beginnen wir mit dem Checkdive.

Tauchplätze:

11.03.19        Viligili Kandu, Nilandhoo Kandu, Maareha Kandu

12.03.19        Fuvah Mualah Plateau, Fuvah Mualah Plateau, Fuvah Mualah Plateau

13.03.19        Fuvah Mualah Plateau, Fuvah Mulah Harbour, Fuvah Mualah Plateau

14.03.19        Fuvah Mualah Harbour, Fuvah Mualah Plateau, Fuvah Mualah Plateau

15.03.19        Fuvah Mualah Plateau, Fuvah Mualah Plateau, Fuvah Mualah Plateau

16.03.19        Koodo Kandu, Viligili Kandu

Die Tour ist sehr erfolgreich und zudem die erste in diesem Jahr die uns auch nach Fuvah Mulah führte. Wir haben sehr gute Sicht- und Strömungsverhältnisse.

Die ersten Tauchgänge absolvierten wir im Gaafu Alifu Atoll. Sehr beeindruckend war hier die große Anzahl der Green Turtles und der Grauhaie. Trotzdem können es die Gäste kaum erwarten Richtung Fuvah Mulah zu fahren. Harish fährt uns über Nacht nach Fuvah Mulah, damit wir direkt in der Früh dort mit dem ersten Tauchgang beginnen können.  

Bei hammermäßigen Sichtverhältnissen haben wir ausnahmslos bei jedem Tauchgang Oceanic Mantas und sehr viel Großfisch.

Am zweiten Tag taucht sogar riesiger Walhai auf, direkt daneben ein 6 bis 7 m großer Oceanic Manta. Es folgen noch ein Tigerhai und vier Fuchshaie an der Putzerstation.  Diese sehen wir übrigens bei fast jedem Tauchgang.

Jeder Tag bei Fuvah Mulah ist ein Highlight. Die Gäste entschließen daher, noch einen weiteren Tag hier zu verbringen. Uns soll das Recht sein. Auch in den nächsten Tag haben wir wieder Glück und sehen Tigerhaie, die bis auf einen halben Meter an uns herankommen.

Um auch kulturell etwas anzubieten, entschließen wir uns zu einem Besuch der Insel. Hier laufen wir zu den beiden Süßwasserseen und verbringen den Abend mit Sonnenuntergang am Strand.

Für den Rückweg ins Gaafu Alifu Atoll müssen wir uns etwas beeilen, damit die wir die Gäste rechtzeitig zum Flughafen bringen können. Wir tauchen natürlich auch noch zwei unserer Top Spots in diesem Atoll: Koodhoo Kandu und Viligili Kandu um zur Abwechslung und zum Abschluss noch ein paar graue Riffhaie anzuschauen. Die Plätze sind allesamt sehr fischreich.

Euch diese Tour ist zu Ende, alle hatten wir Spaß und können tolle Erlebnisse mit nach Hause nehmen.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen, bis bald auf der MY Sheena!


Zurück- Logbuch Blogs

Kommentare