Zurück

MY Sheena Logbook 11. – 18.08.2019

7-Tage Tour – Male nach Filitheyo

Eine weitere Tour mit der Sheena beginnt. Es ist die dritte für uns in dieser Saison. Wir starten von Male (Kaafu Atoll) und fahren den ganzen Weg Richtung Filitheyo (Faafu Atoll).

Während dieser Reise werden wir die folgenden Atolle besuchen – Kaafu Atoll (Nord), Kaafu Atoll (Süd), Feilidhe Atoll, Meemu Atoll und beenden unsere Reise im Faafu Atoll.

11 August 2019

Heute beginnt unsere Tour mit 4 Gästen an Bord. 2 Gäste kommen aus Deutschland und 2 aus Großbritannien. Alle kommen in Male ankommen, wo wir sie am Flughafen im Empfang nehmen und für die nächsten 7 Tage mit auf die MY Sheena nehmen werden.

Auf dem Boot angekommen, wurden sie mit einem Begrüßungsdrink versorgt. Es erfolgt eine kleine Einweisung und später wurden ihnen ihre Kabinen gezeigt. Anschließend folgte ein leichtes Frühstück. Nach einer kleinen Pause läutete die Glocke für das erste Tauchbriefing. Später folgte ein Dhoni Briefing und der Check-Dive, bei dem die Gäste ihre gesamte Ausrüstung überprüfen und sicherstellen konnten, dass sie richtig ausgebleit sind. Da wir nur 4 Taucher waren, führte Ved die Gruppe alleine.

12 August 2019

Dive 2 – Fish Factory (Kaafu Atoll North)

Dive 3 – Kuda Giri (Kaafu Atoll South)

Dive 4 – Guraidhoo Manta Point (Kaafu Atoll South)

Den ersten Tauchtag wollten wir mit einem Tauchgang im Kaafu Atoll North and Fish Factory beginnen. Hier gab es heute einige Rochen und Muränen. Für den zweiten Tauchgang haben wir Kuda Giri im Kaafu Atoll South ausgewählt. Dieser kleine Giri, ist wunderschön anzusehen. Ein tolles, gesundes Riff mit vielen Korallen. Außerdem gibt es hier am Wrack jede Menge zu sehen. Unser letzter Tauchgang des Tages führte uns zu Guraidhoo Manta Point. Leider hatten wir trotz auslaufender Strömung kein Glück. Die Mantas waren nicht da. Trotzdem war es ein schöner erster Tauchtag.

13 August 2019

Dive 5 – Guraidhoo Corner (Kaafu Atoll South)

Dive 6 – Fiyaitoshi Kandu (Felidhe Atoll)

Dive 7 – Kudhi Boli (Felidhe Atoll)

Der heutige Plan war, einen Tauchgang im Kaafu Atoll South zu machen und dann rüber ins Felidhe Atoll zu fahren und dort zwei weitere Tauchgänge zu  machen.

Ein Highlight des heutigen Tages waren zwei Adlerrochen am Guraidhoo Corner. Die beiden kamen sehr dicht an unsere Taucher. Beim zweiten Tauchgang an Fiyaitoshi Kandu wurden wir mit zwei Stachelrochen, die im Sand lagen und fünf Grauen Riffhaien belohnt. Ein schöner Tauchtag!

14 August 2019

Dive 8 – Bhomas Kandu (Felidhe Atoll)

Dive 9 – 13 Eagle Rays (Felidhe Atoll)

Dive 10 – Alimatha Uthuru Kandu (Felidhe Atoll)

Dive 11 – Alimatha House Reef (Felidhe Atoll)

Heute waren vier Tauchgänge geplant – allesamt im Felidhe Atoll. Einige Highlights des heutigen Tages waren die 14 Adlerrochen die wir am Tauchplatz 13 Eagle Rays sahen. Upps ;). Die Jungs sind in toller Formation geschwommen und haben alle begeistert. Die Sicht während des Tauchgangs war ausgezeichnet. Danach ging es weiter zum Alimatha Uthuru Kandu. Hier hatten wir einige Graue Riffhaie und der Nachttauchgang am Alimatha House Reef war wie immer spektakulär. Jeden Abend gibt es hier das Schauspiel, dass hunderte von Ammenhaien zum Steg kommen und im Kanal unterwegs sind. Einige Rochen, jagende Thunfische und ein paar Schwarzspitzenriffhaie gesellen sich dazu.

Alle 4 Tauchgänge heute, ließen unsere Taucher mit einem WOW aus dem Wasser kommen.

15 August 2019

Dive 12 – Bodu Miyaru Kandu (Felidhe Atoll)

Dive 13 – Rakeedhoo Corner (Felidhe Atoll)

Dive 14 – Vaattaru Kandu (Felidhe Atoll)

Heute sind nochmal drei Tauchgänge im Felidhe Atoll geplant. Danach soll es weiter ins Meemu Atoll gehen. Bei leicht einlaufender Strömung sind wir heute zuerst an Bodo Miyaru Kandu getaucht. Wir hatten einige Graue Riffhaie, Barrakudas und Unmengen an Fisch. An Rakeedhoo Corner wir hatten eine starke Oceanic Strömung, so dass wir uns entschieden an der Kante zu warten und dann entlang des Riffs in den Kanal zu treiben. Hier hatten wir riesige Napoleons, eine große Schule Snapper und zum Ende noch eine Hawkbill Turtle, die zum Luftholen an die Oberfläche kam.  Danach ging es weiter Richtung Vattaru Kandu. Vattaru ist ein ganz kleines Atoll, welches zum Felidhe Atoll gehört und nur aus einem Kanal besteht. Der Tauchplatz in diesem flachen Kanal ist bekannt dafür, Mantas zu sehen. Leider hatten wir hier heute keine Mantas, dafür aber ein paar große Napoleons und einige Weißspitzenriffhaie in der Strömung.

Am Abend bereitete uns die Crew ein Candle Ligth Dinner vor und sich bei den Gästen dafür zu bedanken, dass sie mit uns auf Tour gegangen sind. Was für ein schöner Abschluß für einen schönen Tag!

16 August 2019

Dive 15 – Divers Paradise (Meemu Atoll)

Dive 16 – Happy Corner (Meemu Atoll)

Dive 17 – Lucky Reef (Meemu Atoll)

Heute wollen wir drei Tauchgäng eim Meemu Atoll machen. An Happy Corner hatten sahen wir einige Graue Riffhaie, die sich “die Zähne putzen” ließen sowie eine riesige Schule Snappers. Während des dritten Tauchgangs an Lucky Reef hatten wir eine  mittlere, einlaufende Oceanic Strömung. Die Strömung war so günstig, dass wir uns entschieden den Kanal zu crossen. Dabei hatten wir sicher 20 bis 30 Graue Riffhaie, einige Adlerrochen, Barrakudas, Snappers und einige Makrelen. Was für ein Tauchgang und was für ein Ende für den heutigen Tag!

17 August 2019

Dive 18 – Happy Corner (Meemu Atoll)

Überfahrt nach Filitheyo (Faafu Atoll)

Heute wollen wir nochmal Happy Corner betauchen und dann in Richtung Filitheyo (Faafu Atoll) aufbrechen. Beim ersten Tauchgang war die Strömung leicht auslaufend. Also sprangen wir im Kanal und drifteten zur Ecke. Dort blieben wir und schauten dem Treiben zu. Wir hatten Adlerrochen, Barrakudas, Jacks, Snappers, Weißspitzenriffhaie und ein paar Graue Riffhaie. Ein perfekter Tauchgang zum Ende unseres Trips.

Als wir zurück waren, haben die Gäste ihr Equipment gewaschen und sich bis zum Abend ausgeruht. Abends haben wir dann noch das Filitheyo Island Resort besucht und ein paar Getränke während der Happy Hour genossen. Danach ging es zum Abendessen und zum gemütlichen Beisammensein bis zur Schlafenszeit zurück aufs Boot.

18 August 2019

Heute müssen wir uns schweren Herzens von unserer kleinen Truppe verabschieden. Alle Gäste fliegen zurück nach Hause. In Erinnerung bleiben uns 7 tolle Tage mit viel Spaß und einigen wirklich tollen Tauchgängen. Bis zum nächsten Mal, keep on diving and happy bubbles!

 


Zurück- Logbuch Blogs

Kommentare