Zurück

MY Sheena Logbook – 12. – 19.08.2018

An- und Abreisetag!

Nachdem der ganze Papierkram erledigt ist und alle Gäste ihre Kabinen bezogen haben, starten wir den ersten Tauchgang dieser Tour

12.08.2018

Dive 1 Dolphins Corner

Bei leicht einlaufender Strömung der perfekte Start für die Tour. Wir hatten schöne Schwärme von Süßlippen und ein paar neugierige Weißspitzenriffhaie.

13.08.2018

Dive 1 Barakuda Kandu

Dive 2 Western Highlights

Dive 3 White Tip Station

Die Bedingungen sind gut. Einlaufende Strömung bei den ersten beiden Kanaltauchgängen. An Barakuda Kandu haben wir eine Schule mit etwa 15 Adlerrochen, welche ganz ruhig über uns hinweg geglitten ist. Fantastisch.

Western Highlight ist wieder voll mir Scharmfisch und überzeugt wie immer mit dem wunderschönen Riff und den unzähligen Weichkorallen.

An Wight Tip Station haben wir auch heute wieder perfekte Bedingung. So wie wir den Platz lieben, mit starker auslaufender Strömung. Wir können ganz am Anfang des Kanals springen und komplett hindurchfliegen. Am Schluß arbeiten wir uns noch bis zum Rand der Höhle vor, vor dem sich ein großer Schwarm Barakudas aufhält. Wir nutzen die Nullzeit aus und begeben uns langsam zurück zur Ecke, an der wie noch etwa 15 Minuten lang vier große Graue Riffhaie beobachten können.

14.08.2018

Dive 1 Happy Corner

Dive 2 Rakedhoo Kandu

Dive 3 Grouper

Wieder ein toller Start in den Tag an Happy Corner. Wir haben einlaufende Strömung, welche für den Spot sehr vorteilhaft ist, uns springen im Blauwasser und haben bereits auf dem Weg zur Kante viele Haie. Den gesamten Tauchgang beobachten wir eine Menge Grauer Riffhaie und sogar eine Silberspitze.

Auf dem Weg zum 2. Tauchgang können wir an der Oberfläche viele Spinnerdelfine beobachten, die sich mit ihren Sprüngen gegenseitig übertreffen.

Rakedhoo Kandu ist vor allem wegen seiner Riffformationen und Korallen ein Highlight. Ganz nebenbei haben wir noch eine fünfköpfige Napoleonfamilie beobachtet, die genüsslich am Riff “grasten”.

Der dritte Tauchgang mußte aufgrund des Wetters auf einen nahegelegen Tauchplatz verlegt werden, den wir seit längerer Zeit nicht mehr betaucht haben. Das Thila ist jedoch noch sehr intakt und voller Hartkorallen, so dass wir uns auf Markosuche begeben und dabei sehr erfolgreich sind. Ein sehr großer Manti Shrimp und ein paar schöne Schnecken sind die Ausbeute.

15.08.2018

Dive 1 Rakedhoo Kandu

Dive 2 Golden Wall

Dive 3 Alimatha

Weil Rakedhoo Kandu den Gästen so gut gefallen hat, sind wir gleich am nächsten Tag nochmal dort tauchen gegangen. Die Tauchbedingungen waren identisch zum Vortag, leider gab es dieses Mal keine Adlerrochen. Aber die Napoleonfamilie war wieder da.

Der zweite Tauchgang des Tages war Adrenalin pur. Bei starken auslaufender Strömung wurden wir regelrecht duch den Kanal geblasen. Golden Wall ist voll mit Weichkorallen und buntbewachsene Steilhängen. Während des Drifts halten wir mehrmals ein um die Haie un Barakudaschwärme zu beobachten. Was für ein Erlebnis. Alle sind super zufrieden.

Der Nachttauchgang bei Alimatha überzeugt wie immer. Wir springen im Kanal und begeben uns direkt zum Hausriff von Alimatha in den Sand. Wie immer haben wir hier duzende von Ammenhaien und Stachelrochen.

16.08.2018

Dive 1 Miaru Kandu

Dive 2 Fiyaathoshi Thila

Dive 3 13 Eagle rays

Was für ein großartiger Auftakt! Wir beginnen unseren Tag bei Miaru Kandu mit starker auslaufender Strömung und begeben uns während des Drifts ein wenig ins Kanalinnere zu ein paar Überhängen. Dort zieht auch direkt ein Manta über uns hinweg. Die starke Strömung zwingt uns zurück zum Faru, wo wir dann auch direket an einem Überhang ein paar Haie entdecken. Wir entscheiden uns ein wenig zu bleiben und abzuwarten. Es werden immer mehr Haie und dann gesellen sich auch noch sechs Adlerrochen dazu. Ganz überraschend schaut auch der Manta nochmal vorbei – 20 Minuten Kino pur!!!!

Der zweite Tauchgang kann dem ersten nicht ganz das Wasser reichen, ist aber sehr schön und entspannend. Wir haben viel Kleinkrams und ein paar Weißspitzenriffhaie.

Der dritte Tauchgang des Tages bei 13 Eagle Rays ist wieder der absolute Wahnsinn. Bei einer mittleren einlaufenden Strömung begeben wir uns ein wenig vor den Kanal über eine Sandfläche, durch die sich ein riesiger Canyon entlangzieht. Es braucht einen Moment um zu verdauen, was sich hier tut. Etwa 40 große Silberspitzenhaie kommen langsam hoch um uns abzuchecken. Wie bleiben solange wir können und wir aufgrund mangelnder Nullzeit gezwungen werden flacher zu tauchen und Schutz beim Faru zu suchen. Hier werden wir gleich von 15 Mobulas begrüßt.

17.08.2018

Dive 1 Just Like Old Times

Dive 2 Vattaru Kandu

Dive 3 Fenboa Reef

An Just like the old times haben wir eine smoothe einlaufende Strömung, die es uns ermöglicht ganz einfach uns seelenruhig den Kanal zu durchqueren. Dabei können wir Unmengen von Red Snappern beobachten und begeistern uns für einen super sweeten Baby Adlerrochen, der sehr neugierig ist.

Bei Vataru Kandu haben wir eine mittlere einlaufende Strömung. Wir queren den Kanal und begeben uns ein wenig tiefer zu den wunderschönen Überhängen.  Langsam bewegen wir uns zurück zum Kanalinneren. Dort hatten wir zwei Oktopusse, die sich auf der Koralle vergnügten, sowie zwei Drachenköpfe und eine sehr schöne Schnecke.

Der Nachttauchgang an Vattaru überzeugt alle durch seine Vielfalt an Macros. Wir finden verschiedene Krabben, Nacktschnecken und eine riesige Sepia.

18.08.2018

Dive 1 Western Highlight

Dive 2 Filitheyo Outside

Wir sind leider schon am Ende unserer schönen Tour. Wir starten den Tag bei Western Highlight, wo wir so gut wie keine Strömung hatten. Jeder Gast mit Kamera hat nun nochmal die Möglichkeit in Ruhe ein paar Bilder zu machen. Das bunte Korallenriff ist voll mit Kleinzeug. Neben dem ganzen Kleinkrams sehen wir drei große Schildkröten und zwei Stachelrochen.

Der letzte Tauchgang der Tour findet an Filitheyo Outside findet bei einer eher mäßigen Strömung statt. Der Tauchgang ist sehr schön und wird von einer Menge Fledermausfischen begleitet. Nebenbei haben wir auch hier wieder ein paar Graue Riffhaie, einen Adlerrochen und einen schlafenden Ammenhai.

19.08.2018

Eine fantastische Woche ist zu Ende. Mit tollen Gästen haben wir großartige Tauchgänge. Bis zum nächsten Mal ….


Zurück- Logbuch Blogs

Kommentare