Zurück

MY Sheena Logbook 14. – 26.07.2019

12 Tage Tour – Tauchen Leserreise – Male – Filitheyo

Die neue Saison hat begonnen und damit auch die neue Saison mit der MY Sheena. Wir starten ab Male (Kaafu Atoll) und erkunden neue Gebiete auf unserem Weg nach Hondafushi (Haa Dhaalu Atoll).

Während dieser Tour werden wir die folgenden Atolle auskundschaften – Kaafu Atoll, Baa Atoll, Lhaviyani Atoll, Noonu Atoll, Shaviyani Atoll und Haa Dhaalu Atoll.

14 July 2019

Wir starten unsere heutige Tour mit insgesamt 10 Gästen. 9 Gäste kommen aus Deutschland und eine Person aus Kanada.

Wir sammeln unsere Gäste am internationalen Flughafen in Male ein und bringen sie auf die MY Sheena, ihrem zuhause für die nächsten 12 Tage und Nächte.

Auf dem Schiff angekommen, heißen wir sie mit einen Welcome Drink an Board der MY Sheena willkommen. Die Kabinen werden zugeteilt und danach gibt es ein leichtes, erstes Frühstück. Nach einer kleinen Pause, läutet die Glocke für das erste Briefing. Alles an Board wird erklärt, später folgt das Briefing zum Ablauf auf dem Tauchdhoni und der Check Tauchgang. Alle haben die Gelegenheit in Ruhe ihre Ausrüstung zu präparieren. Die Gruppe wird in zwei Gruppen geteilt – es gibt für jede Gruppe einen Guide – Ved und Hampeck.

Dive 1 – Kurumba House reef (Kaafu Atoll) ( Check dive)

Zurück vom Check Tauchgang, bei Kaffee und Gebäck, gibt Ved das wichtige Strömungsbriefing. Er erklärt die Unterschiede zwischen Kandu, Thila und Giri.

Später nach dem Dessert wurde eine allgemeine Bootseinweisung gegeben. Danach wird die geplante Route der nächsten 12 Tage vorgestellt. Am Ende wird wie immer die Crew vorgestellt, die mit einer großen Runde Applaus endete.

Bald darauf begannen die Gäste, sich in ihre Kabine zu begeben, um die nötige Ruhe zu finden und sich auf die nächsten 12 Tage Abenteuer vorzubereiten.

15 July 2019

Dive 2 – Fish Tank (Kaafu Atoll)

Wir wechseln vom Kaafu Atoll ins Baa Atoll.

Dive 3 – Kihaadu Thila (Baa Atoll)

Heute waren zwei Tauchgänge am Fish Tank, in der Nähe der Fischfabrik geplant. Danach soll es ins Baa Atoll  zum Nachttauchgang an Kihaadu Thila gehen.

16 July 2019

Dive 4 – Dhonfanu Thila (Baa Atoll)
Dive 5 – Dhonfanu bodu aga (Baa Atoll)
Dive 6 – Dharavandhoo manta point (Baa Atoll)

Unsere heutigen Tauchgänge  führten uns zum Dhonafu Tila und nach Dhonafnau bodu aga. Dort hatten wir große Schulen Barrakudas, ein paar Snapper, Füsiliere und ein wunderschöner farbenfroher Strudelwurm waren das Ergebnis. Beim letzten Tauchgang, dem Mantapoint, haben wir natürlich Mantas erwartet und wurden nicht enttäuscht. 3 Mantas und 3 Delfine gab es bei diesem Tauchgang.

17 July 2019

Dive 7 – Kihaadu thila(Baa Atoll)
Dive 8 – Felivaru Kandu (Lhaviyani Atoll)
Dive 9 – Felivaru Kandu & Shipwreck (Lhaviyani Atoll)

Heute waren alle 3 Tauchgänge in irgendeiner Weise etwas Besonderes. Angefangen beim ersten Tauchgang mit einer langen Wand voller Weichkorallen, einer Schule für Barrakudas, ein paar Hundzahn Thunfische und einem Ammenhai, der sich unter einem Felsen versteckt. Während der 2. Tauchgang in einem Kanal Schiffswrack war, wo es einige graue Riffhaie und einige Silberspitzen gab, hatten wir beim 3. Tauchgang ein Schiffswrack mit einem riesigen Ammenhai, der sich im Inneren des Wracks versteckte.

18 July 2019

Dive 10 – Shipwreck (Lhaviyani Atoll)
Dive 11 – Nakolhu Giri (Lhaviyani Atoll)
Dive 12 – Huruelhi Giri (Lhaviyani Atoll)

Da das Wetter heute nicht mitspielte, haben wir uns für ein paar Tauchgänge im Atoll entschieden. Das Schiffswrack war tatsächlich ein Highlight. Es war riesig und braucht sicher einige Tauchgänge um es zu erkunden. An Nakolhu Giri hatten wir zum Ende des Tauchgang 3 Teufelsrochen.

19 July 2019

Dive 13 – The wall (Lhaviyani Atoll)
Dive 14 – Kffc Kandu (Lhaviyani Atoll)
Dive 15 – Kffc Kandu (Lhaviyani Atoll)

Das Wetter war heute etwas stabiler, so dass wir die Möglichkeit hatten ein paar wirklich gute Kanäle im Lhaviyani Atoll zu erkunden. KFF Kandu is ein Classicer, voll mit großen Silberspitzen und Grauen Riffhaien. Geschätzt waren es ungefähr 30 bis 40 Haie – ein großartiger Tauchgang.

20 July 2019

Dive 16 – Shipwreck (Lhaviyani Atoll)
Dive 17 – Kuda Kandu (Lhaviyani Atoll)
Dive 18 – Madivaru Kandu(Lhaviyani Atoll)

Wir haben uns heute nochmal dem Schiffswrack gewidmet. Ein paar Snapper, eine riesigen Grüne Meeresschildkröte, ein Stachelrochen (Marble Ray) und jede Menge drumherum. Im Kanal hatten wir wieder ein paar Silberspitzen und einige Graue Riffhaie. Zum Ende des Tauchgangs wurden wir noch mit einem Ammenhaie und einem riesigen Stachelrochen belohnt.

21 July 2019

Dive 19 -Tinga Giri (Lhaviyani Atoll)
Dive 20 – Christmas Rock (Noonu Atoll)
Dive 21 – Loafushi Outreef (Noonu Atoll)

Endlich wieder Sonne – also entschieden wir uns, unsere Tour Richtung Norden fortzusetzen. Im Noonu Atoll ist Christmas Rock ganz klar unser Highlight. Das Thila startet in einer Tiefe von 16 m und geht runter auf 26 m. Es ist voll mit mit Hart- und Weichkorallen, großen Gorgonien und Geweihkorallen. Rund um den Thila haben wir große Schulen Snappers, Füsiliere, Barrakudas und zwei entspannte Karettschildkröten.

22 July 2019

Dive 22 – Mivaru Thila (Noonu Atoll)
Dive 23 – Firvn Baidhu Thila (Shaviyani Atoll)
Dive 24 – Maroshi Thila ( Shaviyani Atoll)

Plan heute: Weiter fahren Richtung Norden. Von den drei Thilas, die wir heute betaucht haben, sind waren vor allem der erste und der letzte Tauchgang erinnerungswürdig.  Beim ersten Tauchgang sahen wir große Schulen von Barrakudas, Makrelen und zum Ende des Tauchgangs einen Leopardenhai.  Der dritte Tauchgang an Maroshi Thila war sogar noch besser. Der Thila beginnt in einer Tiefe von 16 m und geht bis auf 30m + hinuten. Viele Überhänge, voll mit Weichkorallen, sind rund um den Thila verteilt.  Das Hightlight dieses Tauchgangs waren jedoch die vier Geigenrochen, die total relaxed im Sand darauf warteten von uns gefunden zu werden. Auf dem Top Riff erwartete uns dann zum Ende des Tauchgangs noch eine große Schule Barrakudas und einige Makrelen.

23 July 2019

Dive 25 – Naain Faaru Corner( Shaviyani Atoll)
Dive 26 – Maroshi Thila (Shaviyani Atoll)
Dive 27 – Sirru Fen Fushi Thila Manta Point (Shaviyani Atoll)

Wir haben heute nochmals nach den Geigenrochen an Maroshi Thila geschaut. Heute waren sie nicht da, dafür aber wieder viel Fisch überall. Später haben wir dann nach Mantas an einem bislang noch nicht bekannten Tauchplatz gesucht. Die Gegend um diesen Tauchplatz ist bekannt für Mantas. Wir haben keine gesehen, dafür aber eine große Schule Thunas und viele Blaustreifenschnapper. Alles in allem, ein guter Tag.

24 July 2019

Dive 28 – Feydhu Beyru (Shaviyani Atoll)
Dive 29 – Keylakunu Thila (Haa Dhaal Atoll)
Dive 30 – Finey Thila (Haa Dhaal Atoll)

Heute haben wir einen total unbekannten Thila in der Mitte des Nirgendwo besucht.  Die Technik macht es möglich. Mit unserem Fishfinder haben wir einen Platz namens Keylakunu Thila gefunden. Dieser Thila startet auf etwa 18 m und hat eine Größe von etwa 40 x 20 m. Es gibt ein paar große Blöcke und Überhänge. Das Top Riff ist überzogen von Hornkorallen. Wir hatten fast alles – 15 Graue Riffhaie, 3 Adlerrochen, 1 Leopardenhai, einen Gitarrenrochen, eine Schule Barrakudas, eine Schule Blaustreifenschnapper und sogar einen Manta. Mehr geht fast nicht.

25 July 2019

Dive 31 – Theefaridhoo Thila(Haa Dhaal Atoll)
Dive 32 – Hondaafushi House Reef ( Haa Dhaal Atoll)

Heute waren nochmal zwei Tauchgänge geplant.  Das Highlight des Tages war Theefaridhoo Thila. Der Tauchplatz beginnt auf etwa 15 m. Zwei große Blöcke, die ursprünglich zum Hauptriff gehörten, sind wunderschön anzusehen. Voll mit Weichkorallen ist das Riff farbenfroh und beheerbergt Unmengen von Kleingetier und viel Schwarmfisch. Ein wunderschöner Korallengarten!

Später sind wir dann alle noch auf die Insel Hondaafushi gefahren, haben die Werner Lau Tauchbasis dort besucht und es uns bei ein paar Cocktails gut gehen lassen.

26 July 2019

Heute müssen wir uns schweren Herzens von unsere Gästen verabschieden. Einige bleiben noch auf den Malediven, ein Gast fährt mit uns auch die nächste Tour weiter und für den Rest geht es zurück nach Hause. Wir hatten tolle Tage mit Euch, viel Spaß und ein paar fantastische Tauchgänge. Kommt bald wieder!

Happy Bubbles everybody …


Zurück- Logbuch Blogs

Kommentare