MY Sheena Logbook 15. – 22.09.2019
7-Tage Tour – Male nach Filitheyo
Ein neuer Trip mit der MY Sheena steht an. Es ist die 5. Tour in dieser Saison. Wir starten ab Male (Kaafu Atoll) und fahren den ganzen Weg bis nach Filitheyo (Faafu Atoll).
Wir werden auf dieser Tour die folgenden Atolle besuchen – Kaafu Atoll (north), Kaafu Atoll (South), Felidhe Atoll, Meemu Atoll und die Tour im Faafu Atoll beenden.
15 September 2019
Heute starten wir mit fünf Gästen – drei Gäste kommen aus Deutschland und außerdem sind noch zwei Schweizer an Bord. Alle kommen in Male an und warden dort von uns eingesammelt.
Einmal auf der Sheena angekommen, gibt es für alle einen Welcome Drink und ein kurzes Welcome Briefing. Kurz darauf warden die Kabinen zugeteilt und es folgt ein kleiner Brunch. Nach einer kleinen Pause läutet die Glocke das erste Mal zum Tauchbriefing. Jetzt wird auch der Ablauf auf dem Dhoni erklärt und es folgt der Check-Tauchgang. Alle haben hier die Möglichkeit ihre Ausrüstung und die nötige Bleimenge zu prüfen, um während der nächsten Tauchtage bestens vorbereitet zu sein. Da wir bei dieser Tour nur 4 Taucher an Bord haben, führt Ved die Gruppe alleine.
Dive 1 – Kurumba House reef (Kaafu Atoll) (Check dive)
Zurück vom Checktauchgang gibt es Kaffee und Tee auf der Sheena und Ved erklärt das Tauchen mit Strömung und sowie die Unterschiede zwischen Kandu, Thila und Giri.
Später nach dem Abendessen gibt Ved noch einen Überblick über den Ablauf der nächsten 7 Tage. Am Ende wird dann die gesamte Sheena und Dhoni Crew vorgestellt. Wie immer endet das mit einem dicken Applaus.
Alle sind erschöpft von der Anreise und verabschieden sich in ihre Kabine um etwas Schlaf zu tanken und fit für die nächsten Tage zu sein.
16 September 2019
Dive 2 – Fish Factory (Kaafu Atoll North)
Dive 3 – Kuda Giri (Kaafu Atoll South)
Dive 4 – Guraidhoo Corner (Kaafu Atoll South)
Heute sind ein Tauchgang im Kaafu Atoll North und zwei Tauchgänge im Kaafu Atoll South geplant.
Den ersten Tauchgang machten wir an einem Platz namens Fish Factory. Hier finden wir unzählige Rochen, einige Muränen und massig Trevallys vor.
Danach ging es für den zweiten Tauchgang ist Kaafu Atoll South zum Kuda Giri. Hier betauchen wir ein Schiffswrack, das dazugehörige Riff ist extrem gut erhalten. Für den letzten Tauchgang des Tages fahren wir nach Guraidhoo Corner. Hier hatten wir eine mittlere bis starke einlaufende Strömung. Diese brachte uns Unmengen von Grauen Riffhaien, Adlerrochen, riesige Napoleons, 2 Grüne Schildkröten und Massen von Snappern. Eine guter erster Tauchtag.
17 September 2019
Dive 5 – Kandooma Thila (Kaafu Atoll South)
Dive 6 – 13 Eagle Rays (Felidhe Atoll)
Dive 7 – Just Like Old Times (Felidhe Atoll)
Heute wollen wir noch einen Tauchgang im Kaafu Atoll machen, bevor wir uns auf den Weg ins Felidhe Atoll machen und dann vor Fulidhoo ankern.
Bei Kandooma Thila hatten wir heute viele Graue Riffhaie an der Putzerstation, eine kleine Schule Adlerrochen und ein paar Grüne und ein paar Karettschildkröten. Kurz nachdem wir im Felidhee Atoll angekommen sind, tauchen wir an 13 Eagle Rays. Wir sollten den Tauchplatz umbenennen, denn statt der 13 hatten wir wieder 14 Adlerrochen die wir in einiger Entfernung ausmachen konnten. Wunderschön anzusehen. Wieder ein toller Tauchtag.
18 September 2019
Dive 8 – Just Like Old Times (Felidhe Atoll)
Dive 9 – Amilatha Uthuru Kandu (Felidhe Atoll)
Dive 10 – Alimatha House Reef (Felidhe Atoll)
Heute soll es 3 Tauchgänge im Felidhe Atoll geben. Die Highlights des heutigen Tages waren an Alimatha Uthuru Kandu ein riesiger Marmorrochen, eine große Schule Barrakudas, einige Adlerrochen und ein paar Graue Riffhaie die in der Strömung kreisten. Für den Nachttauchgang besuchten wir das Hausriff von Alimatha und wurden mit 200+ Ammenhaien, einigen Stachelrochen und Schwarzspitzenriffhaien belohnt. Wieder geht ein toller Tauchtag zu Ende.
19 September 2019
Dive 11 – Amilatha Uthuru Kandu (Felidhe Atoll)
Dive 12 – Rakeedhoo Corner (Felidhe Atoll)
Dive 13 – Happy Corner (Meemu Atoll)
Heute wollen wir noch zwei Tauchgänge im Felidhe Atoll machen bevor wir rüber ins Meemu Atoll fahren. Die Nacht werden wir in der Nähe der Insel Dhiggaru machen, die wir nach den Tauchgängen auch besuchen können.
Wir waren nochmal an Alimatha Uteru Kandu und hatten wieder einige Graue Riffhaie, eine große Schule Barrakudas, Makrelen und Adlerrochen. Danach ging es zu einem Tauchplatz der immer alle glücklich macht “Happy Corner”. Hier fanden wir eine große Schule Jacks, einige Barrakudas, Weißspitzenriffhaie, einen Marmorrochen, der unter einem Fels versteckt war, sowie einige Graue Riffhaie die sich reinigen ließen.
Nach den Tauchgängen besuchten wir Dhiggaru und beenden damit einen weiteren tollen Tag im Paradies.
20 September 2019
Dive 14 – Happy Corner (Meemu Atoll)
Dive 15 – Happy Corner (Meemu Atoll)
Dive 16 – Western Highlight (Meemu Atoll)
Weil Happy Corner niemals langweilig wird entschlossen wir uns diesen Platz heute noch zweimal zu tauchen. Wieder hatten wir Unmengen von Haien, Barrakudas, Makrelen und einige Adlerrochen. Danach ging es zum Western Highlight. Bei einer Sichtweite von 60+ m gab es viel zu sehen. Es gab eine Schule Adlerrochen, die in der Strömung an uns vorbei zogen und einige Graue Riffhaie. Danach ging es weiter ins Faafu Atoll.
21 September 2019
Dive 17 – Barakuda Kandu (Faafu Atoll)
Dive 18 – One Way Ticket (Faafu Atoll)
Der letzte Tauchgang ist schon gekommen. Es stehen heute noch zwei Tauchgänge im Faafu Atoll auf dem Programm, bevor wir heute Abend nach Filitheyo fahren um dort zur Happy Hour ein paar Drinks zu haben.
Die Highlights an Barrakuda Kandu waren ein paar große Thunfische, einige Lobster, einige Barrakudas und ein paar Weißspitzenriffhaie, die in der Strömung kreisten. Für den letzten Tauchgang der Tour fuhren wir zum One Way Ticket und machten einen entspannten, 60minütigen Driftdive. Wir hatten ein paar Thunfische und eine Weißmaulmuräne,
Nach dem Tauchgang wuschen alle Taucher ihre Ausrüstung und trockneten sie in der Sonne an Deck der Sheena. Am Abend machten wir uns auf den Weg nach Filitheyo zur Happy Hour.
22 September 2019
Eine tolle Tour, mit einer tollen kleinen Truppe geht zu Ende. Wir hatten viel Spaß und großartige Tauchgänge und freuen uns auf ein Wiedersehen an Board der Sheena. Aus Gästen wurden Freunde und Familie der Sheena Crew.
Bis zum nächsten Mal, keep on diving and happy bubbles.
Kommentare