Zurück

MY Sheena Logbook – 24.11. – 01.12.2019

1 week charter mit 8 Gästen, Tour ab/an Filitheyo

24 November 2019

Ein neuer Tag auf unserer legendären Sheena.
Wir heißen unsere Gäste aus Deutschland, der Schweiz und Engand auf Filitheyo für einen kurzen, entspannten Aufenthalt und den Check-Inn willkommen. Danach geht es auf die Sheena, es gibt einen Welcome Drink, ein Welcome Briefing und einen leckeren Lunch von unserem Koch Paseedu.

Weil die ganze Gruppe sehr müde ist, entschlossen wir uns den Check-Tauchgang auf morgen zu verschieben. Das bedeutet aber nicht, das wir nicht trotzdem schon ein wenig in die Unterwasserwelt schnuppern können.

Unser Captain Harrish macht einen Manta aus und alle Gäste fahren mit dem Dingy auf “Manta Sightseeing Tour” und natürlich haben wir ihn gefunden. Sogar nachts ist er um unser Boot gekreist und hat sogar ein paar Pirouetten gedreht.

Der perfekte Start für die Tour!

25 November 2019

Dive 1 – One way ticket
Dive 2 – Kingdom of Fish
Dive 3 – Mantas and more

Good morning everybody, unsere Sheena Taucher lieben es um 6:00 Uhr aufzustehen und um 6:20 Uhr zum Briefing bereit zu sein. Wir machen unseren Check Tauchgang an One Way Ticket – einem einfachen Tauchplatz für den Warm Up, Bleichcheck und um überhaupt wieder ins Wasser zu kommen. Wir hatten direkt ein paar Napoleons, Weißspitzenriffhaie, ein paar große Tunas und natürlich einige Schulen Fisch. Alles zusammen ein netter Warm Up..

Für unseren zweiten Tauchgang zogen wir weiter ins Meemu Atoll und tauchen an einem Spot namens Kingdom of Fish. Da Poseidon die Sheena und ihre Gäste liebt, schickt er uns 25+ m Sicht und eine leichte auslaufende Strömung. Nach dem negativen Einstieg kommen wir direkt vor dem Thila an und finden eine unglaubliche Menge an Fisch, unseren ersten Adlerrochen, ein paar Napoleons und Weißspitzen. Die Korallen an diesem Spot sind wunderbar gesund und wunderschön obendrein – ein richtiger Eye Catcher …

Den letzten Tauchgang des Tages machten wir a Mantas and More und wir hatten auf jeden Fall eine Menge more, aber wenige Mantas. Bei einer tollen einlaufenden Strömung driften wir langsam am Faru entlange bevor wir an der Spitze landen wo unglaublich viele Graue Riffhaie, massive Napoleons und Thunfische so groß wie Graue Riffhaie – aber das waren nur die Highlights. Zwischen Unmengen von Fisch fanden wir außerdem Mobulas und jede Menge anderen Fisch.

Abends fuhren wir nach Diggharu, ein Local Insel um die Fishfabrik zu erkunden und Einblick in die lokale Kutur zu erhalten. Die Malediver sind sehr gastrfreundlich. Einige Gäste hatten Angst, es würde in einer Verkaufstour enden … aber niemand zahlte nur einen Cent auf der Insel.

26 November 2019

Dive 4 – Mantas and more
Dive 5 – Shark point
Dive 6 – Happy Corner

Unser Morning dive fand wieder an Manta’s and More statt und dieses Mal bei einer leichten auslaufenden Strömung. Wir hatten immer noch ein paar Haie, drei freundliche Schildkröten, ein großer Napoleon und viel kleinere Unterwasserlebewesen – auch ein paar Baby Weißspiten und Baby Napoleons. Das Highlight war ein brauner, dreieckiger Stachelrochen in der Ferne. Er war etwa 2 m groß – aber obwohl wir in den unterschiedlichsten Büchern nachschauten, konnten wir nicht ausmachen, was für ein Rochen es war – vielleiht eine neue Species???

Den zweiten Tauchgang machten wir am Shark Point bei auslaufender Strömung. Wir entschlossen uns auf dem Faru zu springen, der voll mit wunderschönen Überhängen ist. Eine schmale Zunge auf etwa 30-34 m bringt viele Graue Riffhaie. An einer Putzerstation auf etwa 30 – 34 m haben wir viele Graue Riffhaie. Zum Ende des Tauchgangs erreichen wir die lange, in den Kanal reichende Zunge mit großen Fischschwärmen und wieder ein paar große Napoleons.

27 November 2019

Dive 7 – Happy Corner
Dive 8 – Rakeedhoo Corner
Dive 9 – Alimatha Housereef

Das Rezept für gute Laune = Aufstehen, Kaffee, Briefing, Tauchplatz Happy Corner, eine mittlere auslaufende Strömung und folgende Begegnungen: große Schulen Barrakudas, Trevallies, Makrelen, aufgepeppt mit Grauen Riffhaien, Adlerroxhen, einem Oktopus und großen Napoleons. Der Tag könnte nicht besser starten.

Den zweiten Tauchgang machten wir an Rakedoo Corner mit einer mittleren auslaufenden Strömung. Nach einem schnellen Drift, hingen wir an der großen Zunge an der Ecke und beobachteten Fischschwärme, ein paar Weißspitzen, einen Lobster, einer großen Schildkröte und einem Mobula am Ende.

Der letzte Tauchgang war unserer legendärer Nachttauchgang am Alimath Housereef. Diejenigen, die unsere Blogs verfolgen, wissen wovon wir reden: Hunderte Ammenhaie, Stachelrochen und Trevallies, die sehr dicht an unsere Taucher kommen – einfach nur atemberaubend und begeisternd.

28 November 2019

Dive 10 – Alimatha Uthuru Kandu
Dive 11 – Golden Wall
Dive 12 – Fushi Kandu

Heute scheint Poseidon schlechte Laune zu haben … Wir hatten kein Glück mit der Strömung, denn sie war auslaufend und die Sicht war ziemlich schlecht – nur knapp 8 – 15 m. Trotzdem konnten wir eine Schule Barrakudas, einen Schwarm Makrelen und vieles mehr sehen. Auch ein paar Haie waren da. Der erste Tauchgang war an Alimatha Uthuru Kandu und der zweite fand bei Golden Wall statt. Für den dritten Tauchgang zogen wir weiter nach Fushi Kandu.

Nach diesem harten Tauchtag entspannen wir auf einer Sandbank bei Sonnenuntergang und Bier.

29 November 2019

Dive 13 – Fotteyo
Dive 14 – Vattaru Kandu
Dive 15 – Happy Corner

Nach einer gemütlichen Nacht mit ein wenig Bewegung und viel Regen machten wir uns auf den Weg nach Fotteyo zu einem guten Morgentauchgang. Da es ziemlich dunkel und regnerisch war, gab es keine hohen Erwartungen, aber was … unterschätze nie einen Tauchgang bevor du im Wasser bist. Wir sahen viele graue Riffhaie und Adlerrochen, also eine schöne Überraschung für heute Morgen. Bei Fotteyo kam endlich unser altes Glück mit einer Sichtweite von ca. 25m zurück. Direkt am Anfang hatten wir 2 Weißspitzen und einen schlafenden Ammenhai, viele Fischschwärme und gegen Ende hatten wir einen Manta in der Ferne und ein paar weitere Adlerrochen.

30 November 2019

Dive 16 – white tip station
Dive 17 – Divers paradise

Für unseren vorletzten Tauchgang fuhren wir zur White Tip Station. Wir hatten eine schöne auslaufende Strömung, aber leider nicht so gute Sicht. Am Ende konnten wir noch ein paar Weißspitzen, Schildkröten, Barrakudaschulen und vieles mehr sehen.

Last, but not least hatten wir einen Tauchgang an Divers Paradise mit besserer Sicht, wieder ein paar schöne Weißspitzen, einen Ammenhai, einen massiven Barrakuda und viele Fischschulen. Nach der zweistündigen Rückfahrt nach Filitheyo beendeten wir die Reise bei Happy Hour und ein paar Getränken an der Bar.

1 December 2019

Eine schöne Woche mit tollen Tauchgängen endet mit einem letzten Weckruf und dem Verlassen der Sheena. Vielen Dank von der Sheena-Crew an alle unsere lieben Gäste für die wunderschöne Zeit.

Genießt eure Woche auf Filitheyo und hoffentlich bis bald bei Werner Lau.


Zurück- Logbuch Blogs

Kommentare