Zurück

MY Sheena Logbook 26.08. – 04.09.2018

MY Sheena 10 Tages Tour Nord Male Atoll, Rashdoo Atoll, Nord- und Süd Ari Atoll, Vaavu Atoll und Süd Male Atoll

An- und Abreisetag am Male Airport. Wir begrüssen die Gäste zur 10-Tages Tour, erledigen den Papierkram und lassen alle Gäste ihre Kabinen beziehen. Danach starten wir direkt zum ersten Tauchgang.

26.08.2018

Dive 1 Fish Factory

Fish factory ist nicht wegen seines bunten Riffes berühmt sonders aufgrund seiner Fichabfälle welche unzählige Muränen und Stachelrochen anlocken.

Den Gästen hat es sehr gefallen und sie haben schöne Bilder schießen können.

27.08.2018

Dive 1 Banana Reef

Dive 2 Rasfari

Dive 3 Rasdhoo Madivaru

Banana Reef ist ein wunderschönes Riff im Male Atoll durch welches wir bei leichter Strömung entspannt driften können. Zwischen den großen, bunten Blöcken finden wir direkt zwei Ammenhaie.

An Rasfari machen wir ebenfalls einen Driftdive. Da die Strömung recht start ist, legen wir eine ordentliche Strecke zurück. Auf unserem Flug begegnen wir einer Schule mit ca. 30 Adlerrochen und eine Menge Weißspitzenriffhaien.

An Rasdhoo ist einfach großartige. Neben dem tollen Riff haben wir hier jede Menge Grauer Riffhaie, eine Schule Adlerrochen und zwei wirklich gigantische Napoleons.

28.08.2018

Dive 1 Rasdhoo Madivaru

Dive 2 Bathala Thila

Dive 3 Bathala Maaga Khan Thila

Dive 4 Maya Thila

Nach einem weiterne Tauchgang an Rasdhoo Madivaru fahren wir endlich wieder nach Bathala. Einer der Top-Tauchplätze hier ist der Bathala Thila. Ein super Tauchplatz mit einer Menge Schwarmfisch und dazwischen kreisende Graue Riffhaie und Weißspitzenriffhaie.

Bei Bathala Maaga Khan bleiben aufgrund der leicht einlaufenden Strömung die Hai weg. Dafür haben wir ein paar große Napoleons beim Fressen und wir können uns auf die Makro Geschichten konzentrieren.

Der Nachttauchgang an Maya Thila rockt – jede Menge Haie und Rochen auf Futtersuche. Fantastisch!

29.08.2018

Dive 1 Maya Thila

Dive 2 Fishhead

Dive 3 Mahibadhoo Manta

Der Nachttauchgang an Maya Thila hat allen so gut gefallen, dass wir uns den Platz auch bei Tageslicht anschauen wollten. Bei den großen Blöcken haben wir eine Menge Schnapper und einige Haie kreisen ebenfalls um die wunderschön bewachsenen Blöcke. Außerdem finden wir noch einen riesen Sepia, der versucht sich auf einem Felsen zu tarnen.

Fishhead ist ein weiteres Highlight im Ari Atoll. Wir finden ein super fischreiches Riff mit unzähligen Blaustreifenschnappern auf dem Riffdach.

Mahibadhoo sollte uns eigentlich Mantas bringen. Leider hatten wir hier heute kein Glück. Dafür gab es ein paar sehr schöne Schnecken und ein paar Drachenköpfe.

30.08.2018

Dive 1 Hammerhead to Vilamendhoo Thila

Dive 2 Viligili Corner

Dive 3 Vilamendhoo Thila

Was für ein großartiger Tagesanbruch. Wir beginnen den Tauchgang am Hammerhead Point und driften einen halben Kilomenter bis zum Vilamendhoo Thila. Dabei sehen wir eine Menge Fisch, ein paar Graue und einige Weißspitzenriffhaie und eine große Schule Adlerrochen. Den Tauchgang beenden wir mit einem Drift über den wunderschönen Vilamendhoo Thila und suchen in den Überhängen Schutz.

Vilingili Corner ist ein spezieller und ziemlich großartiger Tauchplatz. Wir betauchen ihn bei mittlerer auslaufender Strömung und fliegen zu den riesigen Blöcken in der Kanalmitte. Die Blöcke sind wunderschön bewachsen mit Gorgonien und voll von Weichkorallen. Hier finden wir auch 5 Ammenhaie und und beobachten einen riesigen Barakudaschwarm.

Bei unserem 3. Tauchgang des Tages am Vilamendhoo Thila können wir es ruhig angehen lassen. Wir haben fast keine Strömung und können uns somit auf das Riff konzentrieren. Wir sehen ein paar Haie aber fast schöner sind heute die besonderen Schnecken, der Oktopus und der dicke Steinfisch.

31.08.2018

Dive 1 Lucky Hell

Dive 2 Napoleon Thila und Paradise Rock

Dive 3 Broken Rock

Wie cool – endlich wieder die Tauchplätze um Vilamendhoo zu betauchen. Fast wie früher!

An Lucky Hell haben wir einen schönen Driftdive. Neben Unmengen von Scharmfisch lassen sich auch ein paar Graue Riffhaie blicken.

Den 2. Tauchgang beginnen wir am Napoleon Thila und lassen uns dann bei mittlerer auslaufender Strömung zum Paradises Rock treiben. Dabei sehen wir einen großen Rotschnapperschwarm, ein paar Haie und zwei richtig große Napoleons.

Der beste Tauchgang des Tages ist ein Drift entlang des Broken Rock. Der Platz bietet wunderschöne Überhänge voll mit Weichkorallen und Gorgonien, dazu jede Menge Fisch.

01.09.2018

Dive 1 Kuderah Thila

Dive 2 Explorer Dive

Dive 3 Alimatha

Kuderah Thila ist ein wunderschönes Riff, voll mit Blaustreifenschnappern und Füsselieren. Klein aber fein!

Unser Explorer Dive ist schon speziell aber schön! Der Kanal durch den wir driften ist ziemlich tief. Aber wir bekommen eine Schule von etwa 20 Mobulas, dazu ein paar Weißspitzenriffhaie, ein paar Graue und Adlerrochen zu sehen. Perfekt!

Alimatha ist wie immer cool. Wie immer liefern uns die Adleerrochen und die Stachelrochen und Makrelen eine Mega-Show.

02.09.2018

Dive 1 Uthuru Kandu

Dive 2 Uthuru Kandu

Dive 3 Just like the old times

Uthuru Kandu war beim ersten Mal so fantastisch, dass die Gäste gleich noch ein zweites mal dort tauchen wollten. Wir hatten bei einer mittlere auslaufende Strömung an den Überhängen jede Menge Grauer Riffhaie und Adlerrochen. Absolut cool! Beim Abholen sprang dann noch ein Manta aus dem Wasser. Was für eine Show! Zusätzlich gab es auf der Rückfahrt zur MY Sheena noch eine Überraschung. Wir konnten Delfine und Mantas entdecken, mit denen wir dann auch gleich schnorchelten.

Was für ein geiler Tauchgang an “Just like the old times”. Tolle Überhänge, viel Fisch, ein paar Adlerrochen und zum Schluß noch ein fetter Bullenhai … ohne Worte!

03.09.2018

Dive 1 13 Eaglerays

Dive 2 13 Eaglerays

Dive 3 Kandooma Thila

Wieder entscheiden wir uns, einen Tauchplatz zweimal zu betauchen. 13 Eaglerays belohnt uns beim ersten Mal mit einem riesigen, etwa 3 m großen Grouper und 10 Büffelkopfpapagaienfischen. Beim zweiten Tauchgang hatten wir wieder den großen Grouper, der sich allerdings schnell aus dem Staub machte, als die etwa 50 großen Silberspitzenriffhaie auftauchen. Hammer!

Kandooma Thila war wie immer schön, ein tolles Riff, viel Fisch, ein paar Haie und insgesamt 3 Schulen Adlerrochen mit jeweisl etwa 20 Tieren.

04.09.2018

Dive 1 Guraidhoo Corner

Dive 2 Kandooma Thila

An Guraidhoo Corner erleben wir einen schönen Kanaltauchgang bei mittlerer, einlaufender Strömung. Während wir den Kanal durchqueren sehen wir viele Graue Riffhaie und Ende sogar eine Schule Mobulas.

Kandooma Thila ist wie immer ein echt toller Tauchgang mit einem schönen Riff und viel Fisch. Einige graue Riffhaie und eine Menge Adlerrochen machen diesen letzten Tauchgang der Tour unvergesslich. Ein gelungern Abschluß nach einer gelungenen Tour!


Zurück- Logbuch Blogs

Kommentare