Zurück

MY Sheena Logbook 28.07. – 09.08.2019

12-Tage Explorer Tour – Hondaafushi nach Male

Es ist der 2. Trip der MY Sheena in dieser Saison. Wir starten von Hanimadhoo im Haa Dhalu Atoll und werden den ganzen Weg zurück nach Male erkunden.

Während der Tour werden wir uns die nördlichen Atoll erkunden. Wir werden auch einige der Tauchplätze anfahren, die wir bereits auf der vorherigen Explorer Tour besucht haben – Haa Dhaalu Atoll, Shaiviyani Atoll, Raa Atoll, Baa Atoll, Lhaviyani Atoll, Kaashidhoo and Kaffu Atoll.

28 July 2019

Wir starten diese Tour mit 10 Gästen an Board: 2 Personen kommen aus Österreich, 3 aus der Schweiz, 2 aus Russland und 3 Personen sind aus Deutschland angereist. Alle kommen in Hanimaadhoo an, wo wir sie am Flughafen abholen und auf die MY Sheena bringen.

Sobald sie auf dem Boot angekommen sind, gibt es die Welcome Drinks und danach bekommen alle ihre Kabinen zugewiesen. Nach dem Lunch haben alle die Möglichkeit ihr Equipment auf dem Tauchdhoni unterzubringen, die Ausrüstung zusammen zu stellen und alles auszuprobieren. Für den Rest des Tages steht relaxen auf dem Programm. Hinter dem Boot zieht ein kleiner Baby Manta seine Kreise und hofft auf Aufmerksamkeit. Den Gästen bietet sich die Möglichkeit hier mit ihm zu schnorcheln.

Nach dem Abendessen gibt es für alle ein großes Bootsbriefing. Danach wird das geplante Programm der nächsten 12 Tage vorgestellt. Am Ende wird die Crew vorgestellt, was wie üblich mit einem großen Applaus endete.

Kurze Zeit später ziehen sich alle Gäste in ihre Kabinen zurück um auszuruhen und auf die nächsten 12 Tage Abenteuer einzustellen.

29 July 2019

Als die Sonne über dem Horizont aufgeht, versammeln sich die Gäste und warten gespannt auf ihr bevorstehendes Abenteuer. Ting und die Glocke klingelt für das erste Tauchbriefing, dem später ein Dhoni Briefing und der Checktauchgang folgen. Hier können die Gäste ihre gesamte Ausrüstung überprüfen und sicherstellen, dass sie die richtige Menge Blei dabei haben. Sie werden in zwei Gruppen eingeteilt, wobei Ved und Hampeck je eine Gruppe leiten.
Tauchgang 1 – Hanimaadhoo Ecke (Haa Dhaal Atoll) (Check Dive)
Nach dem Check-Dive gibt Ved ein aktuelles Briefing, in dem er erklärt, wie man in der Strömung taucht und den Unterschied zwischen einem Kandu, einem Thila und einem Giri beschreibt.

Dive 2 – Finey Thila (Haa Dhaal Atoll)

Dive 3 – Theefaridhoo Thila (Haa Dhaal Atoll)

Der zweite Tauchgang am Finey Thila und der dritte Tauchgang am Theefaridhoo Thila waren hervorragend. Die beiden Thilas beginnen in einer Tiefe von ca. 15m und reichen bis zu einer Tiefe von 30m + voller Weichkorallen und großer Fischschwärme wie Füsiliere, Schnapper, Barrakudas und einige Graue Riffhaie. Gute Tauchgänge!

30 July 2019

Dive 4 – Nellaidhoo Thila ( Haa Dhaal Atoll)

Dive 5 – Keylakunu Thila ( Haa Dhaal Atoll)

Dive 6 – Noomara Outreef (Shaviyani Atoll)

Heute war geplant, 3 Tauchgänge zu machen. Es gab einen Tauchgang, der uns daran erinnerte, warum wir das Tauchen so sehr lieben. Dieser Platz heißt Keylakunu Thila. Ein Thila, der in einer Tiefe von 17 Metern beginnt, voll mit Geweihkorallen auf der Spitze. Um den Thila herum befinden sich einige kleine Überhänge, in denen wir einen riesigen Ammenhai sahen, dann schwammen wir auf der Spitze, wo einige Adlerrochen kreuzen und einige Barrakudas in die Ferne schauten und dann kamen die Grauen Riffhaie … es waren ungefähr 15. Es war Wahnsinn unter Wasser.

31 July 2019

Dive 7 – Feydhoo House Reef (Shaviyani Atoll)

Dive 8 – Naain Faaru Outreef (Shaviyani Atoll)

Dive 9 – Maroshi Thila (Shaviyani Atoll)

Einige Highlights des heutigen Tauchtages waren der erste Tauchgang mit Ammenhaien und einer kleinen Schule von Adlerrochen, während wir beim dritten Tauchgang Maroshi Thila besuchten. Eine Seite, auf der wir nach Geigenrochen gesucht haben und wir wurden nicht enttäuscht. Beim Tauchen hatten wir Barrakudaschwärme, einige Jacks, einen einsamen Napoleon und einen Geigenrochen. Ein sehr schöner Tag.

1 August 2019

Dive 10 – Komandhoo Thila (Shaviyani Atoll)

Dive 11 – Rasgtheema Outreef (Raa Atoll)

Dive 12 – Kottafaru Thila (Raa Atoll)

Heute war geplant, 1 Tauchgang in Shaviyani zu machen, dann zum Raa Atoll zu fahren, um 2 weitere zu machen.Komandhoo Thila ist ein wunderschöner Platz mit vielen Gorgonien und Weichkorallen – sicherlich eines der Highlight des heutigen Tages. Der Tauchplatz beginnt in einer Tiefe von 16m und geht in Richtung 30m+ um den Tauchplatz herum hinunter. Es gibt hier 4 massive Blöcke, die wie Asteroiden aussehen, die unter Wasser gelandet sind und einen einen Canyon creiert haben, der wie “Swim throughs” aussieht. Beim Tauchen sahen wir einige große Schulen von Jacks, Barrakudas, Trevallys und einige graue Riffhaien. Später am Tag fuhren wir zum Raa Atoll, um weitere Tauchplätze zu erkunden. Kottafafu Thila war ebenfalls ein sehr schöner Thila voller Fisch und Korallen. Wieder ein gelungener Tag.

2 August 2019

Dive 13 -Beriyam Thila (Raa Atoll)

Dive 14 – Undoodhoo (Baa Atoll)

Dive 15. – Kihadu Thila (Baa Atoll)

Heute war geplant, einen Tauchgang im Raa Atoll zu machen und dann hinüber ins Baa Atoll zu queren, um dort die anderen beiden Tauchgänge zu machen. Einige der Höhepunkte der heutigen Tauchgänge waren der Beriyam Thila, wo der Thila auf 14m beginnt und einige massive Überhänge voller Weichkorallen und viel Fisch hat. Am Ende des Tauchgangs schwammen wir zusammen mit einer Familie von 3 Adlerrochen. Am Kihadu Thila machten wir einen Nachttauchgang, bei dem wir die Strömung ganz leicht war, die Sicht aber perfekt war. Wir hatten viele Oktopusse und einen Ammenhai, der sich unter einem Überhang versteckte und hoffte, nicht entdeckt zu werden. Ein schöner Abschluss des Tages.

3 August 2019

Dive 16 – Dhonfanu Thila (Baa Atoll)

Dive 17 – Daravandhoo Manta Point (Baa Atoll)

Dive 18 – Dhonfanu Manta Point (Baa Atoll)

Heute war der Plan 3 Tauchgänge zu machen. Der erste Tauchgang war Dhonfanu Thila, wo die Strömung mittelmäßig war und wir Schulen mir riesigen Trevallys, die auf der Jagd nach den Füsilieren waren, beobachten konnten. Während des zweiten und dritten Tauchgangs besuchten wir die Manta Points. Wir hatten zwar keine Mantas aber dafür viel Fisch und ein paar Stachelrochen während dieser Tauchgänge.

4 August 2019

Dive 19 – Kihadu Thila (Baa Atoll)

Dive 20 – Shipwreck (Lhaviyani Atoll)

Dive 21 – Kffc Kandu (Lhaviyani Atoll)

Heute war geplant, 1 Tauchgang im Baa-Atoll zu machen und dann in Richtung Lhaviyani-Atoll zu fahren um 2 weitere Tauchgänge zu machen. Der erste Tauchgang am Kihadu Thila war wunderschön mit einer sanften Strömung, die uns am Thila entlang treiben ließ, so dass wir den kompletten Tauchplatz sehen konnten. Beim Tauchgang gab es 2 Ammenhaie, einige Schulen von Füsilieren und viele Weichkorallen unter dem Überhang. Nachdem wir das Lhaviyani Atoll erreicht hatten, tauchten wir an 2 Schiffswracks, die sich im Kanal befinden. Eines der Schiffswracks ist etwa 50 Meter lang, das andere 35 Meter, beide sind voller Steinkorallen, und unter dem großen Wrack versteckte sich ein Ammenhai. Unser letzter Tauchgang war der Kffc Kandu. Die Strömung während des Tauchgangs war sehr stark einlaufend. Wir beschlossen, im Blauen zu springen und uns an die Kante treiben zu lassen, wo es etwa 10-15 Graue Riffhaie gab, die alle neugierig waren, wer diese Taucher sind. Ein guter Tag zum Tauchen.

5 August 2019

Dive 22 – Kuredhoo Caves (Lhaviyani Atoll)

Crossing towards North Malé Atoll

Dive 23 – Iruvai Outreef (North Malé Atoll)

Der Plan heute war 1 Tauchgang im Lhaviyani Atoll zu machen und dann den Kanal in Richtung Nord Male zu überqueren um dort einen weiteren Tauchgang zu machen. Der erste Tauchgang an Kuredhoo Caves war absolut atemberaubend. Die Topographie des Tauchplatues ist wie folgt: Es gibt viele Überhänge, in demen sich viele grüne Schildkröten und einige Thunfische aufhielten. Danach machten wir uns auf den Weg in Richtung Nord Male Atoll und tauchten am Iruvai Outreef, wo wir beim Abstieg einen gewaltigen Manta hatten, der am Riff entlang zog und alle Tauchern glücklich machte. Ein wunderschöner Tauchtag.

6 August 2019

Dive 24 – Shipwreck (North Male Atoll)

Dive 25 – Olhahali Caves (North Malé Atoll)

Dive 26 – Finger Point (North Malé Atoll)

Heute sollen 3 Tauchgänge gemacht werden. Beim ersten Tauchgang entdeckten wir ein Schiffswrack, das in einer Tiefe von 5m begann und bis auf 30m+ abfiel. Es scheint, als hätte das Schiff das Riff während eines Sturms getroffen und ist gesunken. Während der zweite Tauchgang Olhahali Caves sehr schön, mit einer leichten auslaufenden Strömung begann, nahm die Strömung um die Zunge herum etwas zu. Der Tauchplatz hat einige riesige Höhlen, in denen einige Langnasenbüschelbarsche darauf warteten, entdeckt zu werden. Während des Tauchgangs hatten wir auch einige Graue Riffhaie und einige Weißspitzenriffhaie. Für den dritten Tauchgang fuhren wir zu Werners Top Spot im Nord Male Atoll – dem Fingerpoint. Das Riff sieht hier tatsächlich aus, wie ein Finger aussah, wo wir einige große Schulen von Barrakudas, Thunfischen und Füsilieren sahen. Auf dem Grund lagen einige Weißspitzenriffhaie.

7 August 2019

Dive 27 – Helengeli Thila (North Malé Atoll)

Dive 28 – Fairytale (North Malé Atoll)

Dive 29 – Hp Reef (North Malé Atoll)

Dive 30 – Together Strong Blocks (North Malé Atoll)

Heute wollen wir 4 Tauchgänge machen. Wir beginnen mit dem Helengeli Thila. Ein wunderschöner Thila voller Gorgonien an der Südseite des Atoll. Auf der Nordseite des Thilas hatten wir einige Hai und am Endes Tauchgangs außerdem Besuch von einem Adlerrochen. Ein weiterer unvergesslicher Tauchgang war am HP Reef. Der Tauchplatz war voll mit Weichkorallen. Er sieht aus wie ein Korallengarten. Wir hatten einige Napoleons, Thunfische, Füsiliere, eine Karettschildkröte und einige Weißspitzenriffhaie. Der letzte Tauchgang war ein Nachttauchgang. Wir gingen zu einem Ort, um ihn zu erkunden und nannten ihn Together starke Blöcke. Der Tauchplatz war auf seine Weise etwas Besonderes. Es sah unter Wasser aus, als wären vor Millionen von Jahren einige kleine Asteroiden ins Meer gefallen. Obwohl es ein flacher Tauchgang war, war er voll von Makromotiven, was den Tauchgang zu etwas ganz Besonderem machte. Ein toller Tauchtag geht zu Ende.

8 August 2019

Dive 31 – Lankan Manta Point (North Malé Atoll)

Dive 32 – Fish Factory (North Malé Atoll)

Heute war geplant, 2 Tauchgänge zu machen und dann den Rest der Zeit zu entspannen. Der erste Tauchgang war ein ganz besonderer Tauchgang, da wir wieder auf der Suche nach Mantas waren und nicht enttäuscht wurden. Wir hatten 4-5, die kamen und eine schöne Vorstellung für die Taucher gaben. Während des letzten Tauchgangs besuchten wir einen Tauchplatz nahe der Fischfabrik, wo wir auf mehrere Wabenmuränen und einige Rochen trafen, die nach Futter suchten. Ein tolles Ende des Tauchsafari.

Nach der Rückkehr wuschen die Gäste ihre Ausrüstung und entspannen sich bis zum Schlafengehen.

9 August 2019

Schweren Herzens verabschieden wir uns heute von unseren Gästen und wünschen eine gute Heimreise.

Es waren unvergessliche 12 Tage voller Spaß und fantastisches Tauchen. Bis zum nächsten Mal, keep on diving and happy bubbles.


Zurück- Logbuch Blogs

Kommentare