MY Sheena Logbook – 28.10. – 04.11.2018
MY Sheena Tour Filitheyo – Male 28.10. – 04.11.2018
Nachdem alle Gäste auf Filitheyo angekommen sind, haben wir erstmal den ganzen Papierkram und check-in erledigt. Danach konnte jeder in seine Kabine auf der Sheena einziehen. Wir haben entschieden am nächsten Tag mit den Tauchgängen zu beginnen.
29.10.2018
Dive No. 1 – Dolphins Corner
Dive No. 2 – Western Highlights
Dive No. 2 – Mantas & More
Der Check-Tauchgang an Dolphins Corner war total entspannt mit einer wirklich leichten Strömung. Wir sind am Außenriff langsam zur Ecke gedriftet, wo wir unzählige Snapper, Süßlippen, Hundzahn-Tunas und eine Weißspitzenriffhaie hatten. Einige Napoleons waren während unseres SIcherheitsstops auf dem Riffdach.
Die Strömung war ziemlich stark und wir hatten einen schönen Tauchgang, voll mit Füsilieren vor dem Riff. Viele Travellies und einige Barrakudas waren ebenfalls dabei, genauso wie Graue Riffhaie und ein paar Weißspitzen.
Am Anfang des TAuchgangs hatten wir viele Schnapper und Unmengen anderer Rifffische – dann eine Schule von 6 Grauen Riffhaien an der Putzerstation. Am Riff wurden wir von einigen Weißspitzen Riffhaien und Napoleons begleitet. Leider gab es heute keine Mantas. Wir werden es morgen früh nochmal versuchen.
30.10.2018
Dive No. 1 Mantas & More
Dive No. 2 Sharks Tongue
Dive No. 3 White Tip Station
Heute hatten wir Glück und haben zumindest einen Manta an Mantas & More gesehen. Außerdem gab es wieder jede Menge Snapper, Rainbow Runners und Makrelen.
Sharks Tongue war ein einfacher und entspannter Tauchgang entlang des Außenriffs. Wir sahen viele Weißspitzenriffhaie, Adlerrochen, Lobster, zwei verschiedene Stachelrochen, die sich auf dem Grund ausruhten und viele Füsiliere während des Tauchgangs.
Wir hatten eine leichte einlaufenden Strömung während der ersten paar Minuten des Tauchgangs, die dann aber auf ausgehende drehte. So konnten wir den gesamten Kanaleingang und die großen Höhlen entspannt erkunden. Ein großen Zackenbarsch wartete am Eingang der Höhle und verschwand als wir dichter kamen. Außerdem waren einige Weißspitzen und viele Barrakudas und Travellies da.
31.10.2018
Dive No. 1 Happy Corner
Dive No. 2 Rakeedhoo Kandu
Dive No. 3 The Golden Wall
Happy Corner war super! Bei einer schönen einlaufenden Strömung gab es jede Menge zu sehen. Wir konnten den Kanal komplett queren und dabei ein duzend Graue Riffhaie, einige Weißspitzen und sogar Silberspitzen beobachten. Happy Corner at its best.
Bei Rakeedhoo Kandu hatten wir eine wirklich gute Sicht. Großen Schulen Makrelen, Rainbowrunners, viele Napoleons, einige Manti Schrimps waren ebenso großartig anzusehen, wie die wunderbaren Weichkorallen unter den ganzen Überhängen.
Bei mittlerer bis starker auslaufender Strömung tauchten wir diesen wunderschönen Tauchplatz. Wir ziemlich schnell Richtung Kanalausgang gedriftet, wo wir dann einige Weißspitzenriffhaie, einen Zitterrochen , vier große Oktopusse und eine freundliche Schildkröte hatten.
01.11.2018
Dive No. 1 Fottheyo
Dive No. 2 Miyaru Kandu
Dive No. 3 Alimatha Nightdive
Fottheyo war als Early Morning Dive geplant. Hier haben wir im blauen immer gute Chancen auf Hammerhaie. Leider waren die Konditionen nicht so gut, als dass wir im blauen Tauchen konnten. Wir sind also am Riff geblieben, was sich als gute Idee herausstellte, denn wir hatten soviel Fisch und Haie während wir den Kanal querten. Ein perfekter Start in den Tag.
Mit einer mittleren auslaufenden Strömung hatten wir wirklich einen sagenhaften Tauchgang. Viele Hai zogen vor uns ihre Kreise, fünf Adlerrocher war gerade mal eine Meter von uns entfernt, Napoleons und Mackrelen waren ebenfalls mit von der Partie – super!
Der Nachttauchgang an Alimatha ist immer eines der Highlights unserer Tour. Bei ganz leichter auslaufender Strömung hatten wir eine großartige Show mit Ammenhaien, die um uns herum schwammen, Stachelrochen die im Sand nach Futter suchten, viele, viele Makrelen auf der Jagd nach kleinem Fisch. Es war einfach beeindruckend.
02.11.2018
Dive No. 1 Dhevana Kandu
Dive No. 2 Thirteen Eagle Rays
Dive No. 3 Kandooma Thila
Bei starker auslaufender Strömung tauchen wir diesen Kanal. Es gestaltete sich etwas schwierig, weil die Schule der Baby Grauen hin und herzogen und wir wirklich zu vielen Spots schwimmen mussten um sie zu sehen. Bei Drift entlang des Riffs wurden wir dann aber auch noch mit Barrakudas, Stackelrochen und anderem Fisch belohnt.
Wieder starke auslaufende Strömung an diesem Kanal. Einen Federschwanzrochen fanden wir schlafend auf dem Grund und zwei große Silberspitzenriffhaie kamen neugierig zu uns. Ein großer Hai überraschte uns von hinten und machte sich dann aus dem Staub. Wir hatten keine Zeit ihn zu identifizieren – es war definitiv keiner der üblichen Riffhaie???
Kandooma Thila war einfach umwerfend mit milder auslaufender Strömung. Eine Schule von 10 Adlerrochen standen nur ein paar Meter von uns entfernt in der Strömung und viele Graue Riffhaie und große Thunfische war ebenfalls zu sehen.
03.11.2018
Dive No. 1 Manta Point
Dive No. 2 Vilivaru Giri
Am Manta Point hatten wir heute kein Glück mit Mantas. Wir warteten an der Putzerstation aber kein Manta zeigte sich. Trotzdem hatten wir viel Fisch am Riff, viele Füsiliere, Thunfische und Makrelen sowie Unmengen von Röhrenaalen auf dem sandigen Grund.
Weil einige der Gäste am Sonntag bereits früh abreise mussten, planten wir den letzten Tauchgang an einem flacheren Giri. Das war ein entspannter letzter Tauchgang mit Nacktschnecken, Seescheiden und Strudelwürmern sowie vielen Rotfeuerfischen und ein paar Skorpionsfischen.
Vielen Dank für diese tolle Tour. Wir freuen uns jetzt schon, Euch hoffentlich bald wieder auf der MY Sheena begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße
Ali & Team
Kommentare