Zurück

Sheena Logbook 18.02. – 04.03.2018

19.03.2018
Logbuch - Malediven - MY Sheena

Eine neue Reise und ein neuer Start in die nächsten 2 Wochen auf der MY Sheena! Es geht in die südlichen Atolle der Malediven!

18.02.2018 - Filitheyo - MY Sheena

Heute kommen unsere neuen Gäste für die kommende Woche an. Es ist ein ruhiger Tag und wie geben den Gästen wie immer ein komplettes Briefing über das Boot sowie eine kleine Rundtour. Im Anschluss daran gibt es ein gemeinsames Mittagessen. Jeder möchte noch entspannen und wir entscheiden uns, mit dem Tauchen am nächsten Tag zu beginnen. Am Abend, nachdem alle Gäste satt sind, stellt sich die Crew auf, wie es Tradition auf der Sheena ist. Der gesamte Staff wird vorgestellt, so dass jeder weiß, wer in den folgenden 2 Wochen für das Wohl der Gäste zuständig ist.

19.02.2018 - Faafu Atoll

Heute war der Plan, dass wir im Faafu Atoll bleiben und 3 Tauchgänge machen und 2 Gruppen bilden zwischen den Guides Ali & Ved.

Dive 1 – Dolphin Corner

Dive 2 – Barracuda Kandu

Dive 3 – Little Channel South

Dolphin Corner

Mit einer kleinen bis mittleren Einwärtströmung entschieden wir uns, nahe an die Ecke zu springen, so dass jeder langsam absteigen und überprüfen konnte, ob seine Gewichte überhaupt gut sind. Der Tauchgang war für die Gäste sehr entspannend, auch wenn die Sichtweite nur bei 18° lag. Wir hatten einige Schulen Fledermausfische, Doktor Fische und zwei Weißspitzenriffhaie um das Abenteuer zu beginnen. 

Barracuda Kandu – (Channel Dive)

Bei mittlerer Strömung mussten wir in den Kanal springen und später in Richtung Ecke schwimmen. Die Sichtweite auf dem Tauchgang betrug 12 m. Auch wenn die Sicht nicht so super war, gab es einiges zu sehen … Von kleinen Weißspitzenhaien, die unter einem Felsen schliefen, über Schulen bis hin zu Fledermausfischen und vielen Rifffischen… 

Little Channel South – (Wall Dive)

 

Wir hatten eine mittlere bis starke einlaufende Strömung mit einer Sichtweite von etwa 15m. Im Laufe des Tauchgangs nahm die Strömung an Fahrt auf. Die Topographie des Tauchplatzes beschert uns hier häufig Auf- und Abwärtsströmungen. Für einige Taucher war das neu.

Es gab es eine Menge an Weißspitzenhaien bis hin zu Schulen von Snappern und vielen Rifffischen. Alle hatten Spaß in der „washing mashine“.

20.02.2018 - Faafu Atoll - Meemu Atoll

Heute war geplant, einen Tauchgang im Faafu Atoll zu machen und dann für 2 Stunden in Richtung Meemu Atoll zu fahren.

Dive 4 – Filitheyo Outside

Dive 5 – Western Highlight

Dive 6 – Happy Corner

Filitheyo Outside – (Outside Reef)

Mit mittlerer, nordöstlicher Einwärts-Strömung haben wir uns entschieden, direkt am Faru zu springen. Die Sichtweite während des Tauchgangs betrug etwa 18m. Der Tauchgang war sehr schön. Wir hatten einige Graue Riffhaie, einige Schulen von Fledermausfische und am Ende des Tauchgangs gab es bei 8 m noch einen relaxten Ammenhai. 

Western Highlight – (Thila Dive)

Bei mittlerer auslaufender Strömung und einer Sichtweite von nur 12 m, hatte der Tauchgang trotzdem viel zu bieten. Das Riff selber ist sehr gesund, viele gesunde Korallen, wunderschön. Es gab außerdem eine Schule von Großaugenmakrelen, einige Barrakudas und Graue Riffhaie. Das Highlight war aber sicher der Schaukelfisch. Insgesamt ein guter und entspannter Tauchgang.

Happy Corner – (Channel Dive)

Mit einer mittleren bis starken Strömung und einer Sichtweite von 20 m hatte der Tauchgang eine Menge zu bieten, von Grauen Riffhaien über große Schulen von Big Eye Jack Fish bis hin zu einigen Barrakudas. Guter Tauchgang.

21.02.2018 - Meemu Atoll

Heute war geplant, 3 Tauchgänge im Meemu Atoll zu machen.

Dive 7 – White-Tip Station

Dive 8 – Mantas and More

Dive 9 – Valley of The Ray

White-Tip Station – (Channel Dive)

Mit einer leichten, einlaufenden Strömung und einer Sichtweite von 20m + war dieser Tauchgang sehr entspannt. Ein guter Start in den Tag.  Es gab viele Haie – von Grauen Riffhaien über Weißspitzenriffhaie bis hin zu einer Schule von Großaugenmakrelen und einem Mamorrochen.

Mantas and More – (Corner Dive)

Der Tauchgang war einfach fantastisch mit einem leichten bis mittleren einlaufenden Strömung und einer Sichtweite von 25m+. Der Name verspricht Mantas aber es waren keine da. Dafür aber eine Schule mit 15 Adlerrochen, Schildkröten, Napoleons, Graue Riffhaie und große Schulen von Großaugenmakrelen. Großartiger Tauchgang!

 Valley of The Ray – (Valley Dive)

An diesem Platz gibt es nicht viel Korallenleben. Aber dieser Ort hat einen „heiligen Felsen! – a „Holy Rock“, an dem Mantas zu Besuch kommen um sich putzen zu lassen. Die maximale Tiefe beträgt bei diesem Tauchgang 16 m – der „Holy Rock“ Rock liegt bei 14 bis 16 m. Da wir nur eine leichte Strömung hatten, waren nicht viele Besucher hier. Aber am Endes des Tauchgangs wurden wir mit 6 Mantas belohnt. Was wollen wir mehr.

22.02.2018 - Meemu Atoll - Thaa Atoll

Heute war der Plan, 1 Tauchgang im Meemu Atoll zu machen und dann 2 Stunden lang in Richtung Thaa Atoll zu fahren, um 2 Tauchgänge zu machen.

Dive 10 – Valley of the Ray

Dive 11 – Beauty and The Beast

Dive 12 – Beauty and The Beast

Valley of The Ray – (Valley Dive)

Der Tauchgang war der perfekte Start in den Tag mit einer leichten Strömung. Einmal auf dem Holy Rock (Putzerstation) angekommen, gab es überall Mantas und einen winzigen Oktopus, der sich in einem Korallenblock verbirgt, und auch etwas Aufmerksamkeit verlangt. Die wahre Schönheit der Unterwasserwelt war 60 Minuten lang in einer Art Schaufenster zu sehen.

Beauty and the Beast – (Channel Dive)

Bei einer leichten einlaufenden Strömung und einer Sicht von etwa 20 m hatte der Tauchgang ein viel zu bieten. Graue Riffhaie, Weißspitzenriffhaie, Napoleons und ein einzelner Adlerrochen sowie viele, viele Füsiliere machten den Tauchgang aus.

Beauty and the Beast – (Channel Dive)

Weil die Gäste den Tauchplatz so sehr mögen und es sich lohnt, den Platz ein zweites Mal zu tauchen, sind wir am Nachmittag nochmal gesprungen. Dieses Mal hatten wir eine mittlere, einlaufende Strömung und einer zunehmenden Sicht von 25 m und mehr. Wir wurden mit einer großen Schule von Grauen Riffhaien, Weißspitzenriffhaien und einer großen Schule von Jacks belohnt.

23.02.2018 - Meemu Atoll - Thaa Atoll

Heute war geplant, 1 Tauchgang im Thaa Atoll und 2 Tauchgänge im Laamu Atoll zu machen.

Dive 13 – Dhiyamigili Kandu

Dive 14 – Maxim Kandu

Dive 15 – Sharks and Rays Channel

Dhiyamigili Kandu – (Channel Dive)

Bei starker, einlaufender Strömung entschieden wir uns im blauen zu springen und den Kanal zu queren. Die Sicht lag bei etwa 15 m, der Kanal ist etwa 800 m breit. Nach dem wir den Kanal gequert hatten, gab es eine große Schule Grauer Riffhaie, einige Weißspitzen und ein paar Napoleons an der Ecke.

Maxims Kandu — (Channel Dive)

Mit einer leichten einlaufenden Strömung und einer Sichtweite von mehr als 25m+ war dieser Tauchgang fantastisch! Während des Tauchganges kam alles auf einmal … groß Schulen von Jacks, 70 bis 80 Graue Riffhaie, Weißspitzen, Napoleons, Barrakudas und vier Adlerrochen … Dieser Tauchgang war fantastisch!!

Sharks and Rays Channel – (Channel Dive)

Mit einer mittleren, einlaufenden Strömung und einer Sicht von 18m, hatte dieser Tauchgang einiges zu bieten. Der Name war Programm: Haie und Rochen …. Schulen von Grauen Riffhaien, Weißspitzen Riffhaie, 12 Adlerrochen und viele andere Rifffische – Sehr guter Tauchgang!

24.02.2018 - Laama Atoll - Gaafu Alifu Atoll

Heute war geplant, 1 Tauchgang im Thaa Atoll und 2 Tauchgänge im Laamu Atoll zu machen.

Dive 16 – Dolphin Kandu

Dive 17 – Hittadhoo Corner

Dolphin Kandu – (Channel Dive)

Bei leichter, einlaufender Strömung und einer Sicht von etwa 20 m ein sehr guter Tauchgang mit einer großen Schule Grauer Riffhaie, Weißspitzenriffhaien und einigen Jacks. Insgesamt ein entspannender und guter Tauchgang.

Hitthadoo Corner – (Corner Dive)

Dieser Tauchgang hatte viel zu bieten… Hawkbill Turtle, Green Turtle, Napoleon und am Ende des Tauchgangs an einem der Reinigungsblöcke sogar ein Manta… Ein guter Tauchgang vor einer langen Überfahrt.

25.02.2018 - Gaafu Alifu Atoll

In der Nacht zuvor erreichten wir das Gaafu Alifu Atoll… Heute war geplant, 3 Tauchgänge im Gaafu Alifu Atoll zu machen.

Dive 18 – Viligili Kandu

Dive 19 – Nilandhoo Kandu

Dive 20 – Maareha Kandu

Viligili Kandu – (Channel Dive)

Bei einer leichten, einlaufenden Strömung und einer Sicht von 18 m hatte der Tauchgang einiges zu bieten: Große Schulen Grauer Riffhaie, Weißspitzenriffhaie und Mengen von Jacks … ein super Start für die nächsten Tage im Gaafu Alifu Atoll.

Nilandhoo Kandu – (Channel Dive)

Bei mittlerer, einlaufender Strömung und begrenzter Sichtweite von 18 m, entschieden wir uns ins Blaue zu springen und Richtung Kanalkante zu driften. Bei etwa 28 m blieben wir eine Weile und ließen die Show an uns vorbeiziehen. Wir hatten Graue Riffhaie, Weißspitzen, Thunfische, Napoleons …. Guter Tauchgang!

Maareha Kandu – (Channel Dive)

Bei einer mittleren bis starken einlaufenden Strömung und einer Sicht von 18 m war dieser Tauchgang einfach genial. Es gab so viel zu sehen – man wusste nicht wie man alles aufnehmen sollte. Es gab Schulen von Grauen Riffhaien, Weißspitzenriffhaie, Napoleons, Schildkröten und im tieferen Bereich Unmengen von Jacks … und zu guter Letzt einen Schaukelfisch, total gechillt am Drop Off, die Strömung genießend. in einfachen Worten … GENIAL!!!!

26.02.2018 - Gaafu Alifu Atoll

Heute war geplant, 4 Tauchgänge im Gaafu Alifu Atoll zu machen.

Dive 21 – Gemanafushi Outside

Dive 22 – Vodamula Kandu

Dive 23 – Kuredhoo Kandu

Dive 24 – Boaddoo House Reef

Gemanafushi Outside – (Early Morning Hammerhead Dive)

Bei einer leichten, einlaufenden Strömung entschieden wir uns, etwa 100 m vom Riff entfernt zu springen und ins Blaue zu schwimmen um nach Hammerhaien Ausschau zu halten … nach etwa 20 m schien etwas aus dem Blauen zu kommen … es war eine Überraschung: Kein Hammerhai sondern ein Seidenhai … und dann endlich, als wir alle unseren Sicherheitsstop in der Nähe des Bootes machten, hatten wir besonderen Besuche … ein 3 m Walhai! Guter Tauchgang …

Vodamula Kandu – (Channel Dive)

Jede Menge Graue Riffhaie, zwei Silberspitzen, Weißspitzenriffhaie und jede Menge Fisch bei einer starken, einlaufen Strömung und etwa 15 m Sicht – nice dive!

Kuredhoo Kandu – (Channel Dive)

Bei mittlerer, einlaufender Strömung und einer Sicht von etwa 18m war der Tauchgang mit Grey Reef Sharks, White-Tip Sharks, Napoleons und 1 Schildkröte super, obwohl die Sicht aufgrund einer Sprungschicht am Ende des Tauchgangs nachließ. Insgesamt aber ein guter Tauchgang.

Boaddoo House Reef – (Night Dive)

Der Nachttauchgang war wunderschön… Das Hausriff am Boaddoo ist ein sehr intaktes Riff mit einem schönen Korallengarten… Während dem Tauchgang sahen wir eine Menge Kleinkram, von Nacktschnecken bis zu Krabben. Guter Tauchgang.

27.02.2018 - Gaafu Alifu Atoll - Laamu Atoll

Heute war der Plan, 2 Tauchgänge im Gaafu Alifu Atoll zu machen bevor es auf die 8-stündige Rückfahrt zum Laamu Atoll ging.

Dive 25 – Kooddoo Kandu

Dive 26 – Viligili Kandu

Kooddoo Kandu – (Channel Dive)

Mit einer leichten, einlaufenden Strömung und einer Sichtweite von 20m war der Tauchgang sehr entspannend und es gab viel zu sehen… Wir hatten Graue Riffhaie, einige Silberspitzenhaie, Weißspitzenhaie und eine große Schule von Jack Fish…Good Dive

Viligili Kandu – (Channel Dive)

Bei mittlerer Anströmung und einer Sichtweite von 18 m enttäuschte der Tauchgang nicht – große Schulen von Grauen Riffhaien, Weißspitzenriffhaien und eine Menge Jacks. Das Highlight waren jedoch die Haie. Guter Tauchgang vor einer langen Reise…

28.02.2018 - Laamu Atoll - Thaa Atoll

Heute war geplant, 3 Tauchgänge 2 in Laamu und 1 im Thaa Atoll zu machen. Aber leider konnten wir nur 2 Tauchgänge machen, da es ein paar technische Probleme gab.

Dive 27 – Hannah Giri

Dive 28 – Jack Fish Channel (Maxim Kandu)

Hanahanaa Giri – (Giri Dive)

Mit einer leichten, einlaufenden Strömung und einer Sicht von nur 18 m war der Tauchgang sehr entspannend…. Ungeachtet des Korallenlebens war nicht viel los, aber es gibt immer noch einige Fische, meist Rifffische und eine einzelne Schildkröte… 

Maxim Kandu — (Channel Dive)

Mit einer leichten, einlaufenden Strömung und einer Sichtweite von 18 m war der Tauchgang sehr gut. Der Tauchgang war nicht so spektakulär wir beim letzten Mal, Wir hatten aber immer noch einige Schulen von Grauen Riffhaien, Weißspitzenriffhaien, Napoleons, Jacks, Barracudas und vieles mehr… Good Dive

01.03.2018 - Thaa Atoll

Heute war geplant, 3 Tauchgänge zu machen, aber das Dhoni musste zur Werft gebracht werden, um die mechanischen Probleme zu lösen, so dass wir leider nur einen Tauchgang machen konnten.

Dive 29 – Dhiyamigili Kandu

Dhiyamigili Kandu

Bei mittlerer Einwärtströmung und einer Sicht von 15m war der Tauchgang war sehr gut, es gab jede Menge Grau Riffhaie und Weißspitzen … Während des Tauchgangs änderte sich die Strömung in Richtung auslaufend … der Tauchgang war trotzdem noch gut…

02.03.2018 - Thaa Atoll - Meemu Atoll

Heute war der Plan, 4 Tauchgänge zu machen, da unser Dhoni repariert wurde.

Dive 30 – Olhugiri Kandu

Dive 31 – Valley of The Ray

Dive 32 – White-Tip Station

Dive 33 – Boomerang

 

Olhigiri Kandu – (Channel Dive)

Der Tauchgang war sehr entspannend mit einigen Grauen Riffhaien, Weißspitzenriffhaien Haien, Napoleons, einer Schildkröte und einem Marmor Rochen …Während des Tauchgangs änderte sich die Strömung jedoch in Richtung auslaufend – trotzdem ein guter Tauchgang.

Valley of The Ray – (Valley Dive)

Mit einem leichten Auswärtsströmung einer Sicht von etwa 15 m war der Tauchgang fantastisch. Wir hatten während der gesamten 60 Minuten Mantas, die uns eine echte Show liefert …. Guter zweiter Tauchgang!

White-Tip Station – (Channel Dive)

Bei starker Einwärtsströmung und einer Sichtweite von 18m war der Tauchgang fantastisch. Wir hatten so viele Haie: Graue Riffhaie, Weißspitzenriffhaie, eine Silberspitze… Super Tauchgang! 

Boomerang – (Night Dive)

Mit einer leichten, einlaufenden Strömung und totaler Dunkelheit auf etwa 12 m war der Tauchgang total entspannt. Wir hatten viele Krabben, Shrimps und Nacktschnecken.

03.03.2018 - Meemu Atoll - Faafu Atoll

Heute war geplant, 1 Tauchgang im Meemu Atoll und 1 Tauchgang im Faafu Atoll zu machen.

Dive 34 – Happy Corner

Dive 35 – Filitheyo Thila

Happy Corner – (Channel Dive)

Viele Grau Riffhaie, Weispitzen Riffhaie, Schulen von Jacks, Schulen von Barrakudas riesige Thunfische und ein Ammenhai unter einem Übergang, der nur darauf wartete gefunden zu werden, hatten wir bei diesem Tauchgang mit einer leichten, einlaufenden Strömung. Am Ende des Tauchgangs, während des Sicherheitsstop gesellte sich eine große Gruppe von Delphinen zu uns, die ihre Kreise um uns zogen… ein tolles Ende für den Morgentauchgang …

Filitheyo Thila – (Thila Dive)

Bei einer starken, einlaufenden Strömung und einer Sichtweite von 20 m war der Tauchgang entspannend: Ein Weißspitzenhai, ein Napoleon und eine große Schule von Füsilieren …ein guter letzter Tauchgang.

Leider sind nur zwei Wochen Fun vorbei. Wir hatten einige sehr gute Tauchgänge und freuen uns schon jetzt auf ein paar neue Abenteuer ….


Zurück- Logbuch Blogs

Kommentare