Zurück

Sheena Logbook – 18. – 25.11.2018

MY Sheena Tour Male – Filitheyo 18. – 25.11.2018

18.11.2018

Dive No. 1 – Dolphins Corner

Ein schöner Tag in Filitheyo. Die Sheena ist sauber und frisch für die Neuankömmlinge. Alle Gäste kamen um 12 Uhr an, der Check-in war erledigt. Da wir einen Checktauchgang machen wollten, hatten wir ein leichtes Mittagessen und gingen zur Dolphins Corner für einen einfachen Strömungstauchgang. Bei guter Sicht und einer leichten auslaufenden Strömung sahen wir ein paar Stachelrochen, einen Baby Adlerrochen, der mit Tauchern herumspielt und einige Weißspitzenriffhaie. Das war eine schöne Art, die Reise zu beginnen.

19.11.2018

Dive No. 1 Seven Stingrays

Dive No. 2 Western Highlight

Dive No. 3 Mantas & More

Wir hatten eine leicht auslaufende Stromstärke a Seven Stingrays Channel. An der Vorderseite der Thilas befanden sich Hunderte von gelb-blauen Füsilieren und Neon Füsilieren, viele Weißspitzen und ein paar Baby Graue. Drei große Stachelrochen lagen auf dem sandigen Boden. Es gab auch einen Adlerrochen, der an den Tauchern vorbei schwamm.

20.11.2018

Dive No. 1 Mantas & More

Dive No. 2 Simply the Best

Dive No. 3 White Tip Station

Heute war es toll bei Mantas & More. Wir hatten drei Mantas an der Putzerstation. Also verbringen wir den ganzen Tauchgang damit, die magische Show der sanften Riesen zu beobachten.

An Simply the Best war ein einfacher, entspannter Tauchgang, der uns um das fantastische Giri herumführte. Das Riff war voll von winzigen kleinen Köderfischen. Viele Langnasenbüschelbarsche, einige Nacktschnecken und zwei Stachelrochen befanden sich auf dem Boden. Das obere Riff war schön mit schön gewachsenen Hartkorallen.

An White Tip Station hatten wir eine leichte bis mittlere einlaufende Strömung. Also überqueren wir den Kanal und sehen viele Graue Riffhaie, ein paar Silberspitzenhaie und auch einige Weißspitzenriffhaie. Es gab eine Schule von 12 Adlerrochen, die vorbeikamen. Als wir zum Riff zurückkehrten, um einen Sicherheitsstopp einzulegen, trafen wir auf eine riesige Schule von Barrakudas und viele Großaugenmakrelen.

21.11.2018

Dive No. 1 Happy Corner

Dive No. 2 Rakeedhoo Kandu

Dive No. 3 Alimatha Jetty

Happy Corner mit einer starken auslaufenden Strömung sahen viele Gelbflossenbarrakudas, Großaugenmakrelen, einige sehr freundliche Graue Riffhaie und viele rote und schwarze Schnapper am Sicherheitsstopp.

Bei einer leichten auslaufenden Strömung hatten wir einen leichten Strömungstauchgang entlang des Riffes. Wir hatten zwei große graue Riffhaie an der Ecke, ein paar Napoleons und eine Schildkröte. Neben vielen Schnappern wurden bei diesem Tauchgang auch Süßlippen und Füsiliere gesehen.

Nachts am Hausriff der Insel Alimatha waren wir erstaunt über die Anzahl der Ammenhaie und die vielen Stachelrochen. Es gab auch viele Jackfische, die die kleineren Fische jagten.

22.11.2018

Dive No. 1 Dhevana Kandu

Dive No. 2 Golden Wall

Dive No. 3 Fottheyo Kandu

Der Strömung war leicht auslaufend und wechselte ungefähr nach der Hälfte des Tauchgangs. Einige Weißspitzenriffhaie, Graue Riffhaie, zwei Stachelrochen und einige Barrakudas wurden beobachtet. Ein Oktopus und zwei Skorpionfische wurden bei diesem sehr entspannten Tauchgang ebenfalls gesichtet.

Klare Sicht bei mittlerer einlaufenden Strömung an der Golden Wall. Wir hatten einen tollen Tauchgang, an der Wand die überzogen war mit Weichkorallen.

An Fottheyo hatten wir eine leichte einlaufende Strömung. Die Überhänge vor dem Kanal waren beeindruckend mit den vielen großen Weichkorallen die von den Decken der Überhänge hingen. Ein paar Graue Riffhaie und einige Adlerrochen sowie große Thunfische waren zu sehen.

23.11.2018

Dive No. 1 Fottheyo Kandu

Dive No. 2 Shark Point

Dive No. 3 Western Highlights

Nur wenige Minuten nach Sonnenaufgang sprangen wir in das blaue Wasser von Fottheyo. Nachdem wir etwa eine halbe Stunde im Blauwasser verbracht haben, hatten wir das Glück, zwei große Hammerhaie zu sehen, die bis auf 20 Meter hoch kamen. Wir sahen auch einen sehr großen Wahoo im Blauen schwimmen. Nach einiger Zeit kamen wir zurück zur Kanalkante und sahen einige Graue Riffhaie, Weißspitzenriffhaie, Adlerrochen, ein paar Schnapperschulen sowie einen neugiereigen weiblichen Napoleon, der sehr nah an die Taucher kam. Das war ein toller Tauchgang.

An Shark Point hatten wir eine mittlere auslaufende Strömung. Zwei Graue Riffhaie waren an der Ecke,  und von Zeit zu Zeit wurde auch ein Weißspitzenriffhai gesehen. Außerdem gab es eine Schule von Gelbflossenbarrakudas und viele rote Schnapper. Während unseres Sicherheitsstops fanden wir auch einen Ammenhai, der unter einem großen Korallenblock schlief.

An Western Highlight hatten wir starke auslaufende Strömung. Aufgrund der starken Strömung hielten wir uns bevorzugt am Grund und an der Riffkante.  Eine Schule von etwa 20 großen und kleinen Hundzahn-Thunfischen, zwei Adlerrochen und viele Füsiliere waren zu sehen. Vier fleckige Stachelrochen lagen auf dem Boden. Und auch viele andere Rifffische, darunter Großaugenmakrelen, verschiedene Schnapper und mehr.

24.11.2018

Dive No. 1 Kingdom of Fish

Dive No. 2 Filitheyo Outside

An Kinddom fo Fish hatten wir zu Beginn des Tauchgangs eine mittlere auslaufende Strömung, die während des Tauchgangs drehte. Es gab soviel Leben im Riff und gesunde Korallen, die man an den Thilas im Kanal sehen konnte. Die vielen Grauen Riffhaie, Weißspitzenriffhaie, Adlerrochen, Stachelrochen, Hundezahn-Thunfische und Füsiliere auf dem gesamten Tauchplatz waren erstaunlich.

Den letzten Tauchgang dieser Woche haben wir am Filitheyo Outside gemacht. Dies war ein entspannter Tauchgang bei einer leichten auslaufenden Strömung. Viele Weißspitzenriffhaie, Graue Riffhaie, Stachelrochen, Schulen von roten Schnappern, Buckelschnapper, orientalische Süßlippen und ein großer Ammenhai, den wir gegen Ende des Tauchgangs unter einem Korallenblock fanden. Viele Fledermausfische begleiteten uns beim Sicherheitsstopp.

Insgesamt hatten wir eine tolle Reise mit 13 freundlichen und lustigen Tauchern.


Zurück- Logbuch Blogs

Kommentare